Was würdet ihr am Themes-Mode verbessern wollen?

Deamonia  05.04.2024, 17:48

Was ist Theme-Mode?

ForumLibhaber
Fragesteller

Das ändern des Aussehens von der Grafischen Oberfläche von Gutefrage.net

4 Antworten

Ich wäre für eine Vorschau, wo man direkt sieht, was sich verändert und was die Einstellungsmöglichkeiten bewirken. Das war mir nämlich nicht bei allen klar und nur ein Teil der Änderungen war direkt im Konfigurator ersichtlich.

Der Konfigurator könnte auch darauf hinweisen, wenn irgendwo noch zu wenig Kontrast ist, und auf diese Weise das Theme auch bewerten. Ein zu geringer Abstand zwischen Textfarbe und Texthintergrundfarbe würde negativ bewertet werden.

Dies könnte auch zusammen mit Bewertungen durch Nutzer in eine Gesamtbewertung und wie bei den Antworten in eine darauf basierende Sortierung einfießen. So werden die relevanten Themes vorne gelistet. Weiterhin sollte man auch nach Alter sortieren können. Ich würde mir auch alle Themes eines einzelnen Nutzers anzeigen lassen können.

Ganz so prominent wie als Kachel auf der Startseite sollte der Designer nicht mehr verlinkt werden. In den Darstellungseinstellungen würde es genügen. Anfangs könnte es noch einen Hinweis über die Community-Plate geben. Auf dem Profil würde ich meine veröffentlichten Themes auch anzeigen.

Den Farbwähler könnte man auch noch anpassen. Ich würde im Voraus eine Palette oder einen Farbverlauf definieren, um dann später daraus auszuwählen. Beispielsweise gibt es hier die Farben, die die verschiedenen Blautöne darstellen sollen:

  • --primary--lighter
  • --primary--light
  • --primary
  • --primary--dark
  • --primary--darker

Wenn ich jetzt eine andere Farbe will, möchte ich nicht unbedingt alle fünf Farbtöne extra festlegen, sondern direkt einen Farbverlauf auswählen. Der Farbverlauf kann neben den Farben an den Enden auch noch mehrere definierbare Zwischenfarben beinhalten. Daraus würde ich dann die Farben auswählen. Wenn mehrmals die gleiche Farbe verwendet werden soll, wäre auch eine Palette sinnvoll.

Neben den bereits vorhanden Einstellmöglichkeiten gäbe es noch weitere, was man noch so alles verändern könnte. Bei den Schriftarten gab es auch nur eine geringe Auswahl. Beispielsweise würde ich auch gerne die Größe und Form der Buttons anpassen können.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde nichts ändern wollen und fand ihn gut, so wie er war. Hatte mein Profil auch in schönem Rosa eingestellt, passend zu meinen Profilbildern.

Es wäre schön, wenn es die Themes wieder dauerhaft geben würde.

Man sollte mehrere zur Verfügung stellen (bitte den Retro-Dark / White-Mode) damit jeder wählen kann.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo,

ich fand den eigentlich so gut, wie er am 1.04 hier war. :) Es wäre schön, wenn es den hier bald wieder geben würde.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus