Was würdest ihr wählen -this or that?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

1 80%
2 20%

6 Antworten

Da ich von Gott bereits überzeugt bin, bleibt mir Rot...

Gruß Fantho

Ganz klar.

Selbst wenn ich wüsste das Gott existiert oder nicht existiert, was bringt mir das? Wenn Gott existiert, tut er ja eh nicht viel.

Wenn ich allerdings die Staatsgeheimnisse habe, kann ich da bestimmt Profit draus schlagen. Wobei ich dabei dann wohl riskiere von irgendeinem Geheimdienst erschossen zu werden.

Lilithie
Fragesteller

Wäre man dann nicht schnell tot?

jort93  19.09.2023, 16:39
@Lilithie

Naja, die Geheimdienste wüssten ja nicht sofort dass man für Geheimnisse hat. Müsste man vorsichtig mit sein dass es keiner herausfindet.

Ich könnte ja z.B. auch nur behaupten Geheimnisse von Nord-Korea zu haben, dann sitzen mir die Russen und Amerikaner nicht an der Gurgel.

Lilithie
Fragesteller
@jort93

Ich verstehe dein Gedanke,aber 2 würde dir auch etwas bringen ,wenn du wüsstest das es Gott gibt.

Die 1 würde dir auf dieser Welt etwas bringen.

Die 2 im Afterleben.

jort93  19.09.2023, 16:50
@Lilithie

Was würde 2 mir bringen?

Im Afterlife wüsste ich es dann ja auch. Wäre ja nicht da wenn es gott nicht geben würde.

Naja, und wenn ich weiß dass es Gott gibt, heißt dass ja nicht dass ich weiß ob es Himmel und Hölle gibt, an was für Gesetze ich mich halten soll etc. Es gibt viele Götter und viele Religionen, man wüsste dann ja noch nicht welche die richtige ist.

Wenn ich bei 2 einfach ein "Ja" oder "Nein" als Antwort bekommen würde und sich an Gottes Verhalten (falls er existiert) mir gegenüber mir nichts ändert (z.b. dass ich mit ihm reden kann), bringt mir das ja nichts.

Regierungsgeheimnisse würden mich interessieren, außerdem wüsste ich wem ich vertrauen kann usw.

Das Wissen aus 1 bringt mir persönlich nicht viel. Jede Regierung hat Dreck am Stecken. Da kann ich als Einzelperson wenig unternehmen, so Wissen macht doch nur depressiv.

2 ist eigentlich viel wertvoller. Viele Religionen strafen Ungläubigkeit in ihre mit einer Form der endlosen Qual ab. Zu wissen, es gäbe keinen Gott, würde nichts für mich ändern, diese Informationen zu bekommen könnte mich und meine Geliebten vor solch einem Leiden bewahren.

Das erste ist eine Glaubensfrage. Das Zweite hat jedoch für mich persönlich ein größeres Interesse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu