Was würdest du machen, wenn Schlägerei unausweichlich ist?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Weglaufen 58%
Als erster zuschlagen, um sich zu retten 31%
Bin Frau 11%
Abkassieren 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz versteh ich die Fragestellung und die vorgegebenen Antworten nicht. Unterstellst Du, dass es ein Argument ist, Frau zu sein und das reiche dann?

Und noch etwas; Es können auch Frauen der Agressor sein, das gibt es öfter als mandenkt.

Jede (r) sollte gewisse Selbstverteidigeungstehniken kennen und gelernt haben. Da gibt es ausgezeichnete Kurse. Diese vorneweg. Wenn man kein geübter Selbstverteidiger ist, dann ist Flucht, das oberste Gebot.

  1. Also ich kann jedem nur raten, erst mal versuchen zu deeskalieren. Egal wie, aber die Spannung etwas abzubauen.
  2. Hilfe suchen, und laut rufen. Sei so laut wie möglich, um andere auf Deine Situation aufmerksam zu machen. Zusammen hat man mehr Chancen.
  3. Wenn du gut flüchten kannst, dann hau ab
  4. Ruhig bleiben und wenn keine Flucht aussichtsreich erscheint, jederzeit mit einem Angriff zu rechnen. Atme ruhig!
  5. Ergreife selbst die Initiative. Schlage unvermittelt und ohne Vorwarnung zu, geh nicht in oxerische Kampfstellung. Schlage nicht auf den Brustkorb oder Arme, sondern dorthin, wo es wirklich weh tut. Nasenwurzel, Hoden, Solarpelexus oder mit den Fingern in die Augen. Sicher es gibt noch andere Stellen, aber die muss man kennen. Keine Angst, dass er oder sie sich was tut, denke an Dich!
  6. Setz wenn möglich Kopf, Knie und Ellbogen ein. Dies sind die härtesten Körperteile und können daher am Meisten ausrichten (wenn man sie effizient zu nutzen weiß).
  7. Begnüge dich nicht mit einem Schlag und höre dann auf, sondern setze mehrere schmerzhafte Schläge direkt nacheinander.
  8. Wirst Du festgehalten, und vielleicht an einer Wand gedrückt stehst, hast die weniger Optionen, aber es gibt welche. Gehe etwas in die Knie und gib dem Angreifer einen festen Kopfstoß in den Kiefer, oder, sollten die Arme des Angreifers jeweils rechts und links von Dir sein, schlage so fest zu, wie Du kannst in eine Achsel, damit dessen Arm nachgibt und Du weglaufen kannst.
  9. Hau dann sofort ab und ruf die Polizei

Aber nochmals: Es gibt gute SV-Kurse für Männer und Frauen - oder getrennt.

Weglaufen

Heyy 😊

Ich würde versuchen wegzulaufen. Aber so, dass ich den Mann trotzdem im Blick habe und reagieren könnte, falls er mich einholt und angreift. Ich würde irgendwo hinlaufen wo entweder viele Leute sind oder wo ich mich gut verstecken kann (wenn es keinen nahen Ort mit mehrern Leuten gibt)

(Eine Frau bin ich auch, trotzdem kann ich weglaufen und mich verteidigen)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

BigMaul
Fragesteller

Du ich kann nicht meinen Kopf um 180 Grad drehen

Zitronenskater1  24.12.2023, 08:03
@BigMaul

Nee, aber ab und zu zurück gucken und das sieht man dann ja wenn er aufholt.

Zitronenskater1  24.12.2023, 08:04
@BigMaul

Ja, ich weiß. Aber besser so, als dann von hinten angegriffen zu werden ohne dass man sich wehren kann.

Zitronenskater1  24.12.2023, 08:06
@BigMaul

Ich dreh mich um, damit ich nicht gefangen werde und ihn, wenn er zu dicht ist, schlagen und treten kann

Workman  24.12.2023, 08:08

Willste rückwärts laufen?😄 Nur zur Info, Männer können auch laufen das in der Regel schneller als Frauen das können. Wenn du dann noch nach hinten guckst, dauert das warscheinlich 3 Sekunden und hat dich jemand. Wenn dann lauf dahin wo Leute sind. Und Schrei laut um hilfe, oder das jemand die Polizei rufen soll.

Zitronenskater1  24.12.2023, 08:11
@Workman

Joa also ich würde versuchen wegzurennen und wenn ich merke, dass er schneller ist, dann muss ich sowieso stehen bleiben und gegen ihn kämpfen.

Wenn ich merke, dass ich schneller bin, dann kann ich weiter rennen und muss auch nicht alle 3 Sekunden zurück schauen.

Workman  24.12.2023, 08:20
@Zitronenskater1

Ganz ehrlich, wenn du weglaufen musst, schau nicht zurück. Ich bin letztens selber überfallen und das waren 2 Leute auf e-scotern, so schnell konnte ich garnicht laufen. Und wenn du nach hinten guckst und langsamer wirst, dann haste verloren. Wenn dann Lauf so schnell und soweit du kannst und in richtung belebter Plätze oder wo andere Leute sind. Und besorg dir so einen Taschenalarm, die Dinger sind echt laut. Damit du auf dich aufmerksam machen kannst.

Zitronenskater1  24.12.2023, 08:23
@Workman

Achso okay, ja, wenn ich sehe, dass die irgendwelche Fahrzeuge dabei haben, dann würde ich wahrscheinlich nicht weglaufen, weil so schnell kann ich dann auch nicht rennen.

Workman  24.12.2023, 08:33
@Zitronenskater1

Dann bräuchte du aber ne alternative. Einfach stehen bleiben ist eventuell auch keine gute Option.

Workman  24.12.2023, 08:40
@Zitronenskater1

Ja, prinzipiell geht das noch mit zweien. Aber das blöde ist halt, man rechnet nicht damit im normalen Alltag. Man will ja einfach nur in Ruhe nach Hause. Und dann wird es stressig, das geht so schnell , und wenn du dann einen Fehler machst, dann haste verloren. Das geht richtig schnell. Und mit ganz viel Pech, kommst du selber dann noch Ärger mir der Justiz.

Als erster zuschlagen, um sich zu retten

Habe ich tatsächlich schon so gemacht

Als Frau.

Weglaufen ist keine Option. Der kann evtl schneller sein als ich oder ich kann stolpern und werde erst recht erwischt.

Solche Typen erwarten nicht, dass eine Frau zuschlägt.

Weglaufen

Bin eine recht zierliche Frau. Würde aber, wenn ich in Sicherheit bin, die Polizei rufen

Als erster zuschlagen, um sich zu retten

Selbstverständlich vorausgesetzt es ist eindeutig ein Angriff auf meine Person.

Ich trete generell immer eher die Flucht nach vorne an. Wenn ich etwas nicht ab kann sind es Ungerechtigkeiten. Ich tue keiner Fliege etwas an, aber einfach so ohne weiteres mich angreifen lassen mache ich nicht mit.

Ist nicht immer clever. Ist aber mein Naturell. Damals in der Schule hat mir das mal ziemlich den Arsch gerettet. Hab mit 13 Jahren meinen Angreifer übelst auseinander genommen und hatte den Rest meiner Schulzeit ruhe ^^