Was würdet Ihr machen?
Moin,
Ich stehe vor einer rechtlichen schweren Entscheidung.
Ich habe für September 2025 eigentlich bereits einen Ausbildungsplatz, in München. Der Beruf ist recht spannend und gut bezahlt.
Problem ist aber eben die Distanz... München ist 400km von meinem Elternhaus wo ich aktuell wohne weg (bedeutet ich müsste wegziehen), ich bin erst 18 Jahre alt und würde von mir selbst nicht behaupten, der selbstständigste zu sein.
Eine Alternative, mit welcher meine Eltern ebenfalls einverstanden wären wäre also, ein weiteres Jahr bei den Eltern zu wohnen, Minijob suchen und Praktika machen um mich besser beruflich zu orientieren, nebenbei endlich den Führerschein machen und dann nächstes Jahr den Schritt mit dem Umzug und der Ausbildung wagen, eventuell bei einem anderen Betreib und anderer Beruf.
Würde einfach gerne eure Meinungen hören, wie ihr handeln würdet.
Wie sehr möchtest du den Job machen? Willst du wirklich in München leben?
Der Job ist definitiv etwas was ich machen will. München ist wie ich finde nicht optimal, jetzt aber nicht umbedingt wegen der Stadt an sich sondern wegen den Preisen
6 Antworten
Hallo JauchGustav,
vllt hilft dir meine Erfahrung weiter. Mein Sohn hatte auch dieses Problem. Letzten Endes war es für ihn sehr anstrengend, alles unter einen Hut zu bekommen und hat sich entschieden, in die Stadt, in der er eine Ausbildung macht, zu ziehen. Allerdings hat er sich eine WG gesucht, um nicht allein zu sein und bei Fragen Hilfe zu bekommen. Wir standen telefonisch oft in Kontakt und wenn es dringend war, sind wir zu ihm gefahren. Er ist schneller selbstständig geworden als er sich zugetraut hatte 😊
Alles Gute für dich und deine Entscheidung 👍🏼
Wenn du die Stadt nicht optimal findest wegen den Preisen und dich (noch) nicht bereit fühlst so weit weg alleine zu ziehen, dann würde ich an deiner Stelle noch warten.
Du musst entscheiden ob du bereit bist, über dich selbst hinauszuwachsen und deine Komfortzone verlassen möchtest, oder eben nicht.
Warum noch ein Jahr verschwenden wenn du jetzt die Möglichkeit für eine Ausbildung hast. Wird Zeit, dass du selbstständig wirst.
Ein ganzes Lebensjahr sinnlos verschwenden => keine gute Idee.
Du wirst es kaum für möglich halten, auch in München gibt es Fahrschulen und den Führerschein macht man normalerweise neben der Schule oder der Arbeit
Verschwenden würde ich nicht sagen.
Doch, das ist ein verschwendetes Lebensjahr.
Beruflichen Orientierung und Führerschein
Beruflich orientiert hast du dich doch bereits, als du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden hast. Und den Führerschein kann man locker nebenbei machen - neben der Schule, neben der Ausbildung, neben dem Beruf.
Ist natürlich alles deine Entscheidung, aber du hast ja nach unseren Meinungen gefragt.
Das ist mir bewusst. Nur zahle ich in München dafür doppelt so viel
Wenn du wissen willst, wo der Fragesteller wohnt, dann musst du ihn selbst fragen.
Verschwenden würde ich nicht sagen. Wie gesagt würde ich die Zeit zur Beruflichen Orientierung und für den Führerschein nutzen.