Was würde passieren, wenn eine Bienenkönigin auf eine andere Bienenkönigin trifft?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Sie können sich schon mal gegenseitig bekämpfen, aber in der Regel übernehmen das die Arbeiter/Aufpasserbienen. In den meisten Fällen werden sie sich einfach aus dem Weg gehen.

Aber wenn zwei Königinnen in einem Volk sind, schwärmt entweder eine aus, mit einer gewissen Menge an Arbeiterinnen, oder eine der beiden wird getötet.

In seltenen Fällen gibt es auch mal zwei Königinnen in einem Volk, die sich gegenseitig tolerieren. Ist aber eine absolute Ausnahme.

Luftkutscher  09.10.2021, 20:44

Nein, sie gehen sich nicht aus dem Weg, sondern suchen sich gegenseitig auf.

Luftkutscher  09.10.2021, 20:57
@Naseneinrad

Um zu kämpfen und zu entscheiden, welche von beiden überleben darf. Lediglich in seltenen Fällen, wenn eine der beiden schon sehr alt ist und kaum noch das Königinnen-Pheromon absondert, dulden sich auch beide im Stock

shadowsth  09.10.2021, 21:10
@Luftkutscher

das stimmt so nicht. zumindest nicht als veralgemeinerung. wenn z.B: eine fremde königin einem volk "hinzugefügt" wird, das bereits eine königing hat, kann es sehr gut sein das die arbeiter die fremde königin töten. nicht nur die königin. im dem fall sucht die eine auch nicht unbedingt die andere auf

Luftkutscher  09.10.2021, 21:15
@shadowsth

Das ist natürlich ein Ausnahmefall, der in der Natur so nicht vorkommt. Der klassische Fall ist in der Natur, wenn gleichzeitig zwei Königinnen schlüpfen oder wenn sich zwei Schwärme vereinigen. Dann suchen sich die Königinnen gezielt auf, um sich zu bekämpfen. Dass eine einzelne Königin in ein fremdes Volk gerät, kommt in der Natur nicht vor und wenn eine Königin von Menschen absichtlich in ein fremdes Volk zugesetz wird, dann wird diese von den Arbeiterinnen genauso behandelt wie jede andere fremde Arbeiterin auch, die in ein fremdes Volk gerät

shadowsth  09.10.2021, 21:19
@Luftkutscher

Falsch, bzw. nur teils richtig. Was Naseneinrad erwäht hat ist auch möglich. (auch in der natur). das sich ein volk "auftrennt" kommt auch dort vor (bei doppelter königinen geburt, wie du es erwähst).
Ich sage nicht das DU falsch liegts. Ich bitte dich nur das du es nicht so rüber bringst als wäre es die einzigste möglichkeit. :D

Naseneinrad  09.10.2021, 21:25
@Luftkutscher

Ich stimme eigentlich so weit in allen Punkten zu. Aber was ich meinte, war, wenn eine neue Königin im Volk schlüpft, würden die neue und die alte sich quasi mehr oder weniger aus dem Weg gehen. Zumindest für einen gewissen Zeitraum.

Luftkutscher  09.10.2021, 21:30
@Naseneinrad

Nein, sie gehen sich eben nicht aus dem Weg. In aller Regel tötet die zuerst geschlüpfte Königin die anderen bereits in ihren Weiselzellen, bevor sie noch schlüpfen. Zuweilen schwärmen große Völker aber auch als sog. Nachschwarm ab und da können durchaus auch mehrere frisch geschlüpfte Königinnen darin sein. Spätestens dann, wenn der Schwarm einen neuen Nistplatz gefunden hat und mit dem Wabenbau begonnen hat, suchen sich die Königinnen auf, um sich zu bekämpfen.

Luftkutscher  09.10.2021, 21:34
@Naseneinrad

Nein, sie gehen sich nicht aus dem Weg, denn sie werden sich in aller Regel nie zur gleichen Zeit im Volk befinden. Spätestens wenn die Weiselzelle verdeckelt ist (das ist lange bevor sie eine Imago ist), schwärmt die alte Königin mit einem Teil des Volkes ab. Lediglich bei Nachschaffungszellen schwärmt die Königin nicht ab, sondern verbleibt im Volk. Da sie dann aber kaum noch Königinnenpheromone absondert, wird sie von der neuen nicht als solche wahrgenommen.

Luftkutscher  09.10.2021, 21:38
@shadowsth

Was heißt hier falsch? Bist du oder ich Imkermeister und Diplom-Biologe mit 40jähriger Berufserfahrung? Wenn gleichzeitig 2 Königinnen schlüpfen, dann trennt sich das Volk nicht auf, so dass eine mit dem Schwarm auszieht und die andere zurück bleibt, sondern es fliegen beide zusammen mit dem Schwarm aus. Dazu müssen sie aber wirklich zur gleichen Zeit schlüpfen.

shadowsth  09.10.2021, 21:42
@Luftkutscher

Ich bin nur Hobby Imker, stimmt schon. Aber ich hab grad zufälliger weiße meinen Großvater hier neben mir den ich um Rat gefragt habe. Und der is zwar kein Diplom Biologe, aber Hauptberuflich Imker, und das seit 65 Jahren.
Aber ich lass jetzt gut sein. Wie du meinst, meinst du. Wie wir meinen, meinen wir. Will mich nicht streiten. Wünsche dir trotzdem noch nen schönen Abend.

Naseneinrad  09.10.2021, 21:44
@Luftkutscher

Stimmt, mir ist da ein Denkfehler unterlaufen. Es liegt schon einige Zeit zurück, dass ich beim Imkern geholfen hab.

Ich hatte nicht mehr so ganz auf dem Schirm, dass es meist die alte Königin ist, die das Volk in einem Schwarm verlässt, wenn eine oder mehrere Weiselzellen vorhanden sind.

Oder aber sie tötet die neue Königin, oder aber sie wird vom eigenen Volk getötet, bzw. der neuen Königin.

Dann kommt es in aller Regel zum Kampf, den nur eine überlebt.

shadowsth  09.10.2021, 21:20

Ach komm. als community experte, könnte die antwort doch ein wenig ausführlicher sein, nicht? ;P