Was würde passieren wenn ein 10 Tonnen Stahlträger aus einer höhe von 8000 Metern auf die Erde fallen würde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Poppe.

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Die Erde kann so schnell nichts erschüttern. Sie lässt sich davon nicht beeindrucken und wird nicht wackeln.

Nur die Stelle, wo der Stahlträger abstürzt, würde ein bisschen beschädigt. Durch das Gewicht und den Aufprall wird der Stahlträger in die Erde gedrückt. Man wird es im nahen Umkreis hören. Stehst du unmittelbar daneben, wirst du den Aufprall spüren. Mehr passiert nicht.

Kommt drauf an, wo er einschlägt. In der Sahara oder im Meer wäre der Schaden gering. In bewohntem Gebiet könnte er mächtig Schaden anrichten.

Beim Aufprall würde der Stahlträger eine enorme Menge an kinetischer Energie freisetzen. Diese Energie würde dazu führen, dass der Boden an der Aufprallstelle stark beschädigt wird und möglicherweise ein Krater entsteht. Wenn der Stahlträger auf ein Gebäude oder eine andere Struktur trifft, könnte er erheblichen Schaden anrichten.

Statische Berechnung: Stahlträger - Informatives (helpster.de)

Tragfähigkeit von Stahlträgern: Die ultimative Tabelle für jeden Bauherren! | Actualizado Februar 2024 (moyono.de)

poppedelfoppe
Fragesteller

Aber erdbeben würde es keins geben ?

Callidus89  09.02.2024, 13:25
@poppedelfoppe

Natürlich würde man in der Nähe der Einschlagstelle die Erschütterung auch über den Boden wahrnehmen. Aber als Erdbeben kann man das kaum bezeichnen.

Kommt drauf an wo sie hinfallen.