Was würde passieren, wenn die Wehrpflicht reaktiviert wird?
Hallo zusammen.
Ich mache mir momentan ein paar Gedanken über die Reaktivierung der Wehrpflicht.
Ich bin aktuell 23 Jahre alt und werde im Dezember 24. Ich arbeite momentan als Busfahrer. Ich bin damit auch sehr glücklich.
nun zu meiner Frage. Was passiert mit mir, falls die Reaktivierung durchgesetzt wird? Werde ich dann auch verpflichtet und muss somit meinen Job pausieren oder betrifft das dann eher die Jugendlichen, die frisch aus der Schule kommen?
Danke im Voraus!
5 Antworten
Bei uns war das damals noch die Regel, als wir 18 J alt waren wurden wir gemustert, als ich meine 18 Monate abgedient hatte, war ich knapp 20 J. alt. Der Wehrdienst hat uns nicht geschadet, nur finanziell war es schon eine sehr miese Zeit (Wehrsold anfangs 3.- DM pro Kalendertag, nach ca. 15 Monaten waren es ca. 4.50 DM pro Kalendertag).
Die damals vorhandenen Ausbildungskapazitäten gibt es bei der Bundeswehr schon lange nicht mehr, um die Jahrgänge lückenlos zu rekrutieren bedarf es an entsprechendem Ausbildungspersonal, der entsprechenden Ausrüstung und Truppenunterkünfte, die sehe ich zur Zeit nirgends. Es ist alles Theorie.
Wir sind hier immer noch in DE - da kommt sowas nicht so leicht. Im Falle dass sowas reaktiviert werden würde, gäbe es erstmal ein paar Demos gegen Rechts. Danach müssten zig Formulare an zig Behörden gefaxt werden, wobei die Technik (mal) wieder versagt. Bis dann alle nicht binären Person:innen ihr Gender auf dem Formular eingetragen haben bist du so alt, dass du sowieso nicht mehr eingezogen wirst. Kannst entspannt bleiben.
Dass die Wehrpflicht reaktiviert wird, ist unwahrscheinlich.
Was passiert mit mir,
Nichts. Du bist nicht in der Zielgruppe.