Was würde passieren, wenn die Mondoberfläche komplett mit Spiegeln bedeckt wäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre eine glänzende Kugel. Und weil die Spiegel ebenfalls in Kugelform angeordnet wären, gäbe es keinen allzu großen Unterschied wegen der zu erwartenden Lichtstreuung. Eine glänzende Kugel wirkt ja auch nicht wie ein Spiegel... nicht wahr? Und immer müsste da oben jemand die Spiegel putzen.

ronnyarmin  03.12.2020, 14:57
Eine glänzende Kugel wirkt ja auch nicht wie ein Spiegel...

Das schon. Nur reflektiert nur genau ein Punkt der Oberfläche das Licht in die gewünschte Richtung, hier zur Erde.

Und immer müsste da oben jemand die Spiegel putzen.

Warum? Auf dem Mond gibt es keinen Wind. Somit wird auch kein Staub aufgewirbelt.

Eine Disco-Kugel? Sehr funkelnd, aber insgesamt kaum heller. Es würden ja immer nur die Spiegel Sonnenlicht zur Erde werfen, die im richtigen Winkel stehen, dh bei Vollmond würde das Licht hauptsächlich auf die Mitte konzentriert erscheinen.

Das Mondlicht wird auf die Erde gestreut, s. d. es weit gefächert zu uns kommt. Ein Spiegel würde eine exakte Reflexion bedeuten. Dadurch gäbe es genau ein scharfes, stark verkleinertes Abbild der Sonne, das sehr hell wäre und das mit der Konstellation Sonne-Erde-Mond und durch die Erddrehung über die Erde streicht, und ansonsten wäre es dunkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wäre wie bei einer Christbaumkugel, nur in groß. Ein relativ heller Glanzpunkt, wo das Licht fast genau in Richtung Erde reflektiert wird, ansonsten eher dunkel.

Die reale Mondoberfläche reflektiert viel diffuser und damit gelangt mehr Licht auch aus den Randbereichen des Mondes zu uns.

guterfrager401  03.12.2020, 14:58

Dabei würde ich aber auch mal deren Ausrichtung berücksichtigen!

Slarti  03.12.2020, 15:02
@guterfrager401

Ja sicher. Aber wir gehen hier wohl von einer gedachten idealen Ausrichtung an der Kugelgestalt des Mondes aus, also in etwa wie bei einer hochwertigen Discokugel.

guterfrager401  03.12.2020, 15:18
@Slarti

dann würde doch fast alles an Licht abgelenkt werden! Und von der Erde kommt so gut wie kein Licht, also würde man hier noch nicht einmal einen hellen Punkt sehen (können).

Slarti  03.12.2020, 15:19
@guterfrager401

Ja eben. Was schrieb ich denn?

Ein relativ heller Glanzpunkt, wo das Licht fast genau in Richtung Erde reflektiert wird, ansonsten eher dunkel.

Doch, den Glanzpunkt sähe man natürlich. Vor allem kurz vor und nach Vollmond.