Was würde passieren, wenn ein Mensch, von kleinauf überhaupt keinen Kontakt zu Menschen hätte und auch niemand mit ihm reden würde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Experiment wurde schon von bösen bösen Menschen durchgeführt.

5 Babys (+/-) wurden ohne reden/liebe/reden aufgezogen. Also NUR füttern und Windel wechseln. Sind alle gestorben nach kurzer Zeit.

Menschen sind Tiere! Wir sind Rudel Tiere. Wir brauchen diese große Zuneigung, Wärme und Liebe. Nur Wasser, essen und Luft tötet uns.

Tatsächlich gab es ein ganz ähnliches Experiment - Ergebnis: Alle Babies tot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja. Ohne das Wissen anderer, müsste sich dieser Mensch alles selbst beibringen. Die Überlebenschancen wären so schonmal ziemlich gering.

Das Sprachzentrum im Gehirn wäre, dadurch das es nie angeregt wurde, wahrscheinlich verkümmert. Dieser Mensch wäre höchstens in der Lage Laute von sich zu geben.

Sollte dieser Mensch überhaupt alt genug werden, denn ohne Hilfe die Kindheit zu überstehen ist schon nicht so einfach (keine medizinische Behandlung, kein Wissen über Nahrungsmittel und deren Beschaffung), dann würde er wahrscheinlich irgendwann vereinsamen und daran zugrunde gehen. Wenn er nicht schon viel früher durch einen Unfall stirbt.

Die Frage ist nicht gerade präzise gestellt, aber ich gehe einfach mal davon aus, da es keine anderen Menschen im Umfeld gibt, es auch keine Zivilisation im Umfeld gibt.

Serbuculus  29.10.2023, 08:01

Caveman Syndrom

Lamalax  29.10.2023, 08:18
@Serbuculus

Das Caveman Syndrom beschreibt allerdings die Wiedereingliederung in die Gesellschaft nach einer langen Pause. Ein Mensch, der komplett ohne andere Menschen aufgewachsen ist, vom ersten Tag an, dem wird das wesentlich schwerer fallen. Und dafür müsste er, wie schon beschrieben, überhaupt erstmal die ersten Tage der Kindheit überleben. Ich hab mich nur an die Rahmenbedingungen des FS gehalten.

Bekannt sind die Fälle sogenannter "Wolfskinder", also Kinder, die irgendwie allein in der Wildnis aufgewachsen sind und in einem Fall tatsächlich unter Wölfen, oder auch Hunden, aufwuchsen.

Wieder unter Menschen waren die Entwicklungen höchst unterschiedlich. Von kaum zu menschlichen Verhalten fähig bis zum später abgeschlossenen Studium gab es da alles.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind#Bekannte_Fälle