Kann ein Mensch kein Sozialbedürfnis haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich ist so etwas möglich. Normal ist es aber definitiv nicht.

Ich denke komplett natürlich kommt so etwas eher nicht vor, aber ein Bekannter von mir hat eine starke Sozialphobie, welche es ihm ermöglicht auch ohne Probleme 2-3 Monate komplett allein zu sein. Ihn stört es absolut nicht und er geht auch allgemein nicht gern unter Leute geschweige denn überhaupt raus. Also ich denke nicht dass es unmöglich ist, aber halt gegen den menschlichen Sozialsinn.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ftrgtru  03.10.2020, 23:58

Nur weil man eine Sozialphobie hat, ist man nicht gerne allein. Es heißt nur, dass man lieber allein ist, als unter Menschen. Man kann auch beides nicht mögen.

NeuerNutzer99  04.10.2020, 00:02
@ftrgtru

Jemand der eine soziale Phobie hat hätte eigentlich gerne Kontakt zu anderen Menschen, würde gerne rausgehen etc, die Ängste machen der Person aber einen Strich durch die Rechnung. Das Bedürfnis nach Kontakt zu anderen ist aber da, anders als z.b teilweise bei Autismus.

MyMytics  05.10.2020, 15:24
@NeuerNutzer99

Also ich kenne es eben von meinem Bekannten und von einigen anderen Fällen mit denen er in seiner Therapie Kontakt hatte, nur so. Aber interessant, dass es auch diese Variante gibt.

Komplett ohne wäre schon sehr selten. Aber es gibt viele denen der Partner reicht oder eine Freundschaft oder die Verwandten.

Für eine gewisse Zeit vielleicht.. auf Dauer aber nicht, denke ich. lg

Wenigstens ein bisschen Soziales Umfeld finde ich ok, nur alleine währe es total sinnlos, kann natürlich nur für mich Sprechen