Was würde passieren wenn die ganze Welt plötzlich ohne Strom wäre?
Meine Frage ist was passieren würde wenn es auf der ganzen Welt plötzlich kein Strom mehr gibt und ist auch nie wieder Strom geben wird sagen wir mal für die nächsten 100 Jahre wie würde sich die Menschheit dann weiterentwickeln oder sagen wir mal so die andere Alternative wäre es möglich das es irgendwann ein totalen Blackout geben wird und man den Strom auch nicht mit zum laufen bringen kann?
8 Antworten
Mal die Grünen fragen! Die kennen sich auf diesem Gebiet sehr gut aus! Wenn es nach denen geht, sollte man sämtliche Kraftwerke auf der Stelle abschalten!
Das wäre doch mal was, es würde sehr wahrscheinlich nur noch ein Drittel der Menschheit überleben, der Rest weiß schon nicht mehr wie ein Feuer anbekommt. Kein Strom, nichts geht mehr.
Nun, ich bin zwar kein Grüner, aber ich weiß auch noch wie es geht.
Ich würde sagen, dass das der Untergang wäre. Alles ist mit Strom vernetzt. Auch das Internet. Aber da es sowieso unwahrscheinlich ist, dass man den Strom nicht mehr zum lafen bringen kann würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt sogar schon eine Künstlerin die eine Pflanze nutzt als Lampe. Sie zieht an einem Blatt und die Lampe geht an. Zum ausmachen der Lampe zieht sie erneut daran. Verblüffend. Wie sie es macht ist geheim. 😉👍
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dann sehr viele Menschen sterben würden, weil die öffentliche Versorgung (z.B Verwaltung, Polizei,Feuerwehr , Krankenhäuser und sanitäre Anlagen, Pharmaunternehmen) bei einem totalen Stromausfall, wo z.B nicht mal mehr Autos angehen würden, komplett zusammenbrechen würde.
Auch die Landwirtschaft könnte heutzutage ohne Strom garnicht mehr so viele Menschen versorgen wie heute in Deutschland leben. Hunger und Verteilungskämpfe wären die Folge.
Aber der komplette Untergang wäre es wahrscheinlich auch nicht einige Menschen würden diese Katastrophe überleben aber die menschliche Entwicklung wäre um locker 200 Jahre zurückgeworfen und sich davon zu erholen das dauert sehr lange Zeit.
Aber ein Glück ist sowas sehr unwahrscheinlich. Selbst EMP's (Elektromagnetische Impulse ausgelöst durch eine Atombombenzündung in der Stratospähre) können keinen weltweiten Stromausfall verursachen und da würde der Strom irgendwann zurück kommen.
Schlimmere Szenarien wären Mega Sonnenstürme oder ein Polsprung den es vor 10 000 Jahren schonmal gab und der Potenzial hätte das Magnetfeld der Erde zu zerstören das könnte dazu führen dass der Strom für lange Zeit ausbleibt aber das ist Gott sei Dank sehr sehr selten und unwahrscheinlich dass sowas in dem Ausmaß eintritt.
Der Roman "Ohne Strom" von Markus Mattzick beschreibt ganz gut was dann wäre.
manchen arbeitstellen werden still gelegt und neue aufgebaut, wir menschen haben ja mal ohne strom gelegt, also würden wir es diesmal auch
Das Drittel der Menschheit wären die Grünen! Die wissen, wie man überlebt!