Wird es laufendes Wasser geben, wenn der Strom ausfällt? Woher weiß ich, wenn es trotzdem laufendes Wasser geben wird trotz Blackout?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, wird es nicht

nur in der ersten 30-60 min circa

wenn du blickst, dass der blackout da ist, dann füll erstmal die ganze wanne voll mit wasser und eimer, flaschen etc.

Das wird in kürzester Zeit nicht mehr verfügbar sein, da auch die Wasserlieferanten Pumpen mit Elektroenergie betreiben.

Das hängt davon ab, ob der Wasserversorger über Notstromaggregate verfügt und wie lange die betrieben werden können - ohne Strom läuft keine Pumpe, ergo gibt es in aller Regel auch kein Wasser, die Orte, wo das noch über natürlichen Druck passiert, sind handverlesen.

Nein, jedenfalls nicht dauerhaft.

Von daher ist es sinnvoll, sich auch einen Notvorrat an Wasser anzulegen. Meines Wissens pro Person 9 Liter, also ein Sixpack mit Flaschen zu je 1,5 Liter.

Und es ist auch Wasser sparen angesagt. Nicht nur Strom.

Wann bzw wie lange du dann noch Wasser bekommst, kann ich dir leider nicht beantworten. Es ist auf jeden Fall hilfreich, in einem solchen Fall ein batteriebetriebenes Radio zu haben, um informiert zu sein.

Je nach Stadtwerke und Wohnort ist Trinkwasser wegen dem Druck in den Hochspeicher zwischen 12 und 48 Stunden noch verfügbar. Dann ist Ende. Unsere Stadtwerke sagen 24 Stunden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung