Was würde passieren wenn die AfD stärkste Partei wäre?

6 Antworten

Wenn es keine Mehrheit im Parlament gibt, gibt es auch keine Regierung und keinen Kanzler. Ganz einfach.

Es gibt zwar den Sonderfall von Minderheitsregierungen aber das wird im Fall der AfD nicht gelingen da alle anderen mit ihr nichts zu tun haben wollen.

Adolf Hitler und seine Nazis zum Beispiel waren nach mehreren Wahlen als stärkste Partei hervorgegangen, aber er war immer weit entfernt um aus eigener Kraft Kanzler zu werden.

Er brauchte die Unterstützung von Konservativen, die ihm dies dann letztlich auch ermöglichten und die Barbarei nahm ihren Lauf...

Woher ich das weiß:Recherche

Ich gehe mal von einer hypothetischen Situation aus und nehme an, dass die AfD stärkste Kraft wird und alleine regieren könnte:

Unter den aktuellen Gegebenheiten stelle ich mir dann vor, dass egal wie rechts die AfD auch sein mag, diese keine krummen Dinger drehen kann, da unsere öffentlichen Medien der Partei überaus kritisch eingestellt sind und dann auch hoffentlich bleiben.

Das würde meiner Ansicht nach dazu führen, dass die AfD sich keinen Ausfall nach rechts in ihrem Tun und Handeln erlauben könnte, weil es nicht unentdeckt und unkommuniziert bleiben wird.

Eine Regierung, der überaus kritischer Journalismus gegenüber sitzt, der sie rund um die Uhr überwacht und jeden Fehltritt sofort anprangert? Eine Kombination mit Potential (da kriege sogar ich ne Gänsehaut), wie ich es mir eigentlich von der jetzigen erhofft, aber nicht gesehen habe.

Ritscheck  09.08.2023, 16:59

Die AfD Istrien politische Mitte und nicht rechts

Neugier2022  09.08.2023, 17:08
@Ritscheck

Ich vergrößere Dir zwei entscheidende Wörter:

hypothetischen Situation

Ich gehe von einer Annahme aus und nicht von einer realen Situation.

ich vergrößere Dir noch ein paar entscheidende Wörter:

egal wie rechts die AfD auch sein mag

Das drückt aus, dass für mich die AfD rechts sein kann, nicht muss. Hätte ich die AfD knallhart in dieser hypothetischen Situation (Begriff ist oben erklärt) rechts verortet, hätte ich folgendes geschrieben:

egal wie rechts die AfD ist

Damit würde ich ausdrücken, dass ich die AfD in dieser hypothetischen Situation (Begriff ist oben erklärt) ausschließlich rechts verorte.

Naja... Minderheitsregierung wäre theoretisch MÖGLICH praktisch aber schwierig.

Im Endeffekt wäre die Regierung dann für vier Jahre vermutlich vollkommen Handlungsunfähig, weil sich alle gegenseitig Blockieren.

die AfD will niemand haben und die alternative Koalition als X Parteien würde sich wohl nie einig werden.

Rein theoretisch spricht nichts gegen eine Koalition unter Führung der AfD, praktisch allerdings würde sie (hoffentlich!!!) keinen Koalitionspartner finden.

Rein rechtlich spricht nichts gegen eine Koalition anderer Parteien unter Ausschluß der stärksten Partei, so etwas gibt es immer wieder mal, z.B. 1969, als SPD und FDP eine Koalition bildeten, und die CDU/CSU als stärkste Fraktion in die Opposition mußte.