Was wird bei Atomkraftwerken abgestoßen (Gas)?

5 Antworten

Das ist bei der Atomkraft ja das schöne.

Man "sieht", im Gegensatz zu einem Kohlekraftwerk, den Dreck der raus kommt nicht.

Die Zwischen- bzw Endlager alles sorgfältig abgeschirmt.

bwhoch2  16.08.2023, 09:00

Satire?

bwhoch2  16.08.2023, 11:40
@WalterMatern

Ok, hab es mir gedacht, aber es gibt Leute, die so etwas ernsthaft glauben. Deshalb ist es gut, wenn das klar gestellt wurde.

Eisenwind  16.08.2023, 11:46

Das wirklich Schöne ist...

.... das gar kein Dreck aus AKW "rauskommt" ! Kernenergie ist sauber, umweltfreundlich und sicher.

WalterMatern  16.08.2023, 13:33
@Eisenwind
Kernenergie ist sauber, umweltfreundlich und sicher.
Ist Atomenergie klimafreundlich? – DW – 11.11.2021 - dw.com

m.dw.com/de/faktencheck-ist-atomenergie-klimafreundlich-was...

– DW – 11.11.2021 "Wer gegen Kernenergie ist, ist gegen Klimaschutz", sagen Atomenergie-Befürworter. Darüber wird aktuell heftig gestritten. Aber was sagen die Zahlen? Ist die Kernenergie...

Ist Atomstrom wirklich CO2-frei? | Umweltbundesamt

umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/ist-atomstrom...

Atomstrom ist keineswegs CO2-neutral. Die Treibhausgasemissionen sind größtenteils der Stromproduktion vor- und nachgelagert. Betrachtet man den gesamten Lebensweg

WalterMatern  16.08.2023, 13:44
@Eisenwind
Kernenergie ist sicher.
Zu teuer und gefährlich: Atomkraft ist keine Option für eine ...

diw.de/de/diw_01.c.670481.de/publikationen/wochenb...

Das Narrativ „Atomkraft für Klimaschutz“ ist keineswegs neu: Bereits der Atomphysiker und Erfinder Alvin Weinberg, seit den 1950er Jahren maßgeblich an der Entwicklung

Risiko Atomkraft: Die teuerste Haftpflichtpolice der Welt

manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/a-761954.html

"Die Kernenergie ist aber letztlich nicht versicherbar", sagte der Versicherungsexperte Markus Rosenbaum am Mittwoch in Berlin. Wollte eine

Eisenwind  16.08.2023, 14:39
@WalterMatern Abgelenkt und abgestürzt

Man muss sie schon bewundern, die hartnäckige Faktenresistenz der Kernenergiehasser, welche sich seit Jahrzehnten mit den immer gleichen Lügen durch die Energiepolitik wurschteln und dabei, so viel sei ihnen gelassen, durchaus den einen oder anderen Angstgetriebenen überzeugen konnten. Und während die Kernenergie weltweit boomt und auch in Europa kräftig ausgebaut wird, verbleiben die deutschen Propagandisten wider der Vernunft in ihren alten ideologischen Schützengräben. Wie der radelnde Trittin, der nicht einsieht, wie sein Lebenswerk nun von den Realitäten eingeholt wird.

Auch Walter ist den grünen Mythen und Legenden aufgesessen und verkündet diese hier unbeirrt, ganz gleich wie oft sie ihm entzaubert werden. Dass es dabei weniger um Fakten, sondern mehr um Ideologie geht merkt man gut an der Tatsache, dass gar nicht erst der Versuch unternommen wird meine Punkte zu widerlegen. Viel lieber lenkt Walter vom Thema ab um so gut er kann andere Punkte zu widerlegen, von denen gar nicht die Rede war. Spoiler: Er kann es nicht besonders gut!

Meine Aussage:

Kernenergie ist umweltfreundlich und sicher!

Sein, nennen wir es mal Gegenargument, bezieht sich aber auf eine Aussage, die ich überhaupt nicht traf. Nämlich, dass Kernenergie eben doch nicht CO2frei wäre. Dabei präsentiert er uns stolz ihm genehme Artikelchen.

Wahr ist: Kernenergie verursacht in der Stromproduktion keinerlei CO2! Das kann bezogen auf die Energieausbeute keine andere Energiequelle. Und Kernenergie ist sogar so potent, dass sämtliche Energiesektoren fossilfrei gemacht werden könnten. Während es 3 bis 5 Windräder braucht um die Energie zu erzeugen, die benötigt wird um ein einziges neues Windrad zu bauen - verhält es sich bei Kernkraftwerken umgekehrt: 1 AKW reichte aus um 3 neue zu errichten.

Wer das Klima also dringend "schützen" möchte, kommt um Kernenergie nicht herum! Das wird umso wahrer, als dass die sogenannten Erneuerbaren dringend Backups brauche, falls der Wind wieder einmal wochenlang nicht weht und die Sonne nicht scheint.

Mein Argument bezog sich aber nicht auf das CO2, sondern auf den Umweltschutz. Und da schneidet Kernenergie hervorragend ab:

  • Kernenergie ist umweltfreundlich, durch den geringsten Platzverbrauch!
  • Kernenergie ist umweltfreundlich, weil emissionsfrei!
  • Kernenergie ist umweltfreundlich, weil es alle Energiesektoren (Verkehr, Heizung, Energie) fossilfrei machen kann.
  • Und ja: Kernenergie ist umweltfreundlich, weil auch kein CO2 anfällt.

Die Sicherheit der Kernenergie versucht Walter durch das Verbreiten von Unwahrheiten zu entkräften und muss, so traurig das ist, kläglich scheitern. Weil er genau weiß, dass Kernenergie die niedrigsten Todeszahlen zu verzeichnen hat und diese Technik weltweit sicher eingesetzt wird, versucht er von hinten abzulenken und gibt sich plötzlich als fahrender Versicherungsexperte und Managermagazinleser. Dieses Unterblatt des Relatius- und Krawalljournalismusmagazins "DER SPIEGEL" hatte nämlich vor rund 7 Jahren die Falschbehauptung aufgestellt, dass AKW nicht versichert seien.

Walter möchte also lieber nicht über die Sicherheit der Kernenergie, sondern seine Versicherungspolicen besprechen. Also sprechen wir über das deutsche Atomgesetz. In dem sind Versicherungen nämlich zwingend vorgeschrieben, ansonsten darf in Deutschland kein AKW ans Netz gehen! Nach 60 Jahren Kernenergie in Deutschland ist wohl genügend Erfahrung vorhanden um sicher beurteilen zu können, dass der Betrieb von Kernkraftwerken vollkommen sicher möglich ist.

  • Kernenergie ist sicher, weil mit die niedrigste Todeszahl durch Unfälle überhaupt!
  • Kernenergie ist sicher, weil eine sichere Energieversorgung Menschenleben rettet und die notwendige Infrastruktur am Leben hält.
  • Kernenergie ist sicher, weil selbst ein Jahrhunderttsunami, der ganze Landstriche verschiedener Länder zerstörte und 15.000 bis 25.000 Menschen das Leben kostete, es nicht vermocht hatte ein AKW so zu havarieren, dass dabei Menschen durch Radioaktivität ums Leben kamen.
  • Kernenergie ist sicher, weil jahrzehntelange Anwendungspraxis diese Sicherheit tagtäglich bewiesen hat!

Es bleibt dabei:

Kernenergie ist die Zukunft, umweltfreundlich und sicher!

WalterMatern  16.08.2023, 15:06
@Eisenwind
Während es 3 bis 5 Windräder braucht um die Energie zu erzeugen, die benötigt wird um ein einziges neues Windrad zu bauen -

Beweise bleibt ein Eisenwind selbstverständlich schuldig!

WalterMatern  16.08.2023, 15:12
@Eisenwind
Während es 3 bis 5 Windräder braucht um die Energie zu erzeugen, die benötigt wird um ein einziges neues Windrad zu bauen -

🥱🥱🥱

Wie nachhaltig ist Windkraft? – DW – 27.12.2021 - dw.com

m.dw.com/de/wie-nachhaltig-ist-windkraft-klimabilanz...

27.12.2021. Windkraft soll das Klima schützen. Doch der Bau der Anlagen verbraucht Energie und ihre Flügel bestehen aus Kunststoff. Wie gut ist die Ökobilanz der

Wie viel Strom produziert ein Windrad? - Stromrechner

stromrechner.com/wie-viel-strom-produziert-ein-windrad

Kurze Antwort Ein modernes Windrad produziert pro Jahr durchschnittlich etwa 4 Millionen kWh bis 7 Millionen kWh pro Jahr. Das reicht aus, um 1.100 bis 2.000 Haushalte mit je 3 Personen ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Größere…

Wie viel Strom produziert ein Windrad? Das müssen Sie wissen

praxistipps.chip.de/wie-viel-strom-produziert-ein-windrad...

Die Leistung von Windrädern hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Windgeschwindigkeit und der Größe des Rotors. In Deutschland kann ein

BerndBauer3  16.08.2023, 17:51
@Eisenwind

Ich bin zufällig bei dieser Frage gelandet. Da möchte ich doch jetzt einmal antworten. Ich bin eigendlich der gleichen Meinung wie du. Du hast das auch gut und ausfühlich erklärt. Viele Menschen haben Angst vor Atomenergie, weil sie keine Ahnung davon haben. Weil Radioaktivität unsichtbar ist. Weil sie es mit einer Atombombe in Verbindung bringen. Tschernobyl auch. Aber alle Schäden durch Öl, Gas, Kohle, usw. sind um ein vielfaches schlimmer als Tschernobyl. Der Klimawandel sowieso.

Regenerative Energie ist sehr unregelmäßig. Man braucht riesige Speicher.

Eisenwind  17.08.2023, 12:49
@BerndBauer3 Danke sehr Bernd!

Es ist ein echt deutsches Phänomen die Kernenergie derart ideologisch zu verdammen und eine sehr deutsche Eigenschaft diese Angst zu zelebrieren.

Wie man am Beispiel von Walter eindrücklich sieht, wird die Debatte sehr irrational geführt und die Argumente stur ignoriert. Du siehst ja, dass Walter überhaupt nicht versucht meine Argumente zu widerlegen, sondern ganz eigene bringt oder das süße Windelied singt in der Hoffnung, dass man nun über diese Stöckchen springt.

Erst wird von der angeblichen Unsicherheit der Kernenergie gefaselt um dann plötzlich über Windräder zu sprechen. Es ist grotesk. Das sind übrigens oft die gleichen Leute, die ansonsten stets die "Wissenschaft" als Argument vor sich hertragen.

Windenergie ist eine Sackgasse!

Da wird Wasserdampf ausgestoßen.

wie CO2-Gas wie man es normalerweise von den Industrien kennt.

Nein, sowas kennt man nicht. CO2 ist unsichtbar und entsteht hauptsächlich, wenn etwas verbrannt wird.

Die großen weißen Wolken, die man bei einem AKW sieht, ist schlicht Wasserdampf. Dort wird Wasser zur Kühlung eingesetzt, welches dann verdampft.

Wodkaflasche
Fragesteller

achso und "wo" genau wird dann von einer industrie aus das CO2 in die Luft befördert? auch aus denn Türmen aber unsichtbar wie du meinst?

VanLorry  17.08.2023, 00:24
@Wodkaflasche

Ja, halt als Teil des Rauchs, der aus den Schornsteinen kommt. Aber man sieht halt die anderen Bestandteile des Rauchs, nicht das CO2 selbst. Aber der Rauch wird auch gefiltert und richtig viel Qualm sieht man da auch nicht - halt ganz anders, als bei den großen, weißen Wasserdampfschwaden bei einem AKW.

Harrass  18.08.2023, 22:20
@Wodkaflasche

Bei der Industrie entsteht das CO2 dadurch, das sie Strom verwenden, der aus den Kohlekraftwerken kommt die wir brauchen um die CO2 freien AKW zu ersetzen.

Du meinst sicher den Wasserdampf aus den Kühltürmen.

Jedes Kraftwerk hat Kühltürme, in welchen Wasserdampf wieder zu Wasser kondensiert wird.

Bei AKW sind die Wolken über den Kühltürmen also lediglich Wasserdampf.