Was wird am wenigsten gesammelt und wiederverwertet?

6 Antworten

Platz 1 der Wiederverwrtung ist Metall. Altmetall ist ein gefragter Rohstoff für den sogar viel Geld bezahlt wird.

Platz 2: Altpapier: auch dafür bekommt man Geld wenn man diesen sammelt.

Platz 3: regional sicher unterschiedlich Elektrogeräte. Bei uns auch recht gefragt, denn wir haben hier ein Unternehmen, welches öffentlich gefördert diese in Bestandteile zerlegt.

Platz 4 und 5 sind Bio und Verpackungsabfälle

Beides sind auch gefragte Rohstoffe. Das Problem dabei ist, dass dieser Müll so oft zersetzt ist mit Unrat, dass ein recyclen schwierig wird.

Bio ist Platz 4, weil man nach Auslese diesen in beliebiger Menge Recyclen kann.

Platz 5 dann der Plastikmüll, weil man so viele Parkbänke gar nicht brauchen kann. Die Schwierigkeit beim Plastikmüll ist, dass es so viele verschiedene Verpackungsarten gibt, dass man diese nicht sauber genug trennen kann, um daraus wieder hochwertigen Kunststoff herzustellen. Daher kann man aus dem recycelten Kunststoff nur bedingt wieder Kunststoff herstellen.

Unser Recyclinghof sammelt getrennt noch Styropor und Kunststofffolien und achtet darauf dass diese möglichst sauber sind. So kann man zumindest diesen Teil noch sauberer trennen.

Altpapier und Glas haben eine sehr hohe Recyclingquote. Die Elektrogeräte müssen per Gesetz zurückgenommen werden, hier schätze ich die Quote zwischen 50-75% ein.

Verpackungsmüll und Biomüll sind zwei Fremdworte, die gefühlt die Häfte der Deutschen noch nie gehört haben. Wir gelten zwar als Weltmeister im Mülltrennen, aber wo immer ich Mülltonnen schaue denke ich mir: hier kann kein Weltmeister wohnen.

Kurz: am wenigsten gesammelt und getrennt wird beim Hausmüll. Dort kommt alles zusammen bei den Leuten, die entweder zu dumm oder zu faul zum Trennen sind. Dementsprechend dürfte die Quote in diesem Vergleich ganz unten stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich würde sagen das alte Handys und Computer am wenigsten gesammelt werden. Für alle anderen von dir genannten Wertstoffe gibt es ja schon Sammeltonnen/-Container.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung