Was wird alles im Mathe Abi abgefragt?

HarmonyZ  06.07.2025, 00:08

Wäre Nachhilfe möglich?

Airon556 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 00:09

Ich bekomme schon Mathe Nachhilfe, allerdings nehme ich die nicht ernst.Tatsächlich bin ich am besten im Selbstlernen, deswegen würde ich wenn dann Themengebiete selbst wiederholen

2 Antworten

Also es kommen natürlich neue Themen in der Oberstufe dran - aber ohne jegliche Grundkenntnisse werden die eher schwer fallen. Ich an deiner Stelle würde anfangen die Nachhilfe zu nutzen und ernst zu nehmen - und du kannst natürlich zusätzlich noch alleine die Themen, die du schon hattest, nochmal wiederholen.

Bulimie-Lernen ist kein nachhaltiges Lernen. Vor allem nicht in Mathe wo alles stark aufeinander aufbaut. Versuch z. B. mit Hilfe von https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos dir die fehlenden Grundlagen zu Gemüte zu führen.

Wie wichtigste Info fehlt, bitte OP ergänzen: Bist du erst für die Oberstufe an ein Gymnasium gekommen?

Für mich als Realschüler war es wie für alle anderen mit dem Hintergrund auch ein großer Sprung, bin in Mathe von 1 erstmal heftig abgestürzt. Hatten uns dann aber wieder gefangen, als die Noten für's Abi gezählt haben.

Daher würde ich schon sagen, dass du Lücken in den Grundlagen füllen solltest und für einen Selbsttest z. B. die Mittlere-Reife-Prüfungen für dein Bundesland durchrechnen solltest, wenn du Zugriff darauf hast. Ohne die Grundlagen kannst du die Oberstufe vergessen und selbst mit war's zumindest mit meinem Hintergrund zunächst sehr schwer.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Airon556 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 15:35

Ich bin seit der 5.Klasse auf dem Gymnasium. In der 5.Klasse hatte ich absolut keine Probleme, erst mit der 6.Klasse sind meine Noten krass abgestürzt, meine Problemfächer sind Mathe, Chemie und Physik, und ich bin auf dem NTG Zweig, also so ziemlich genau die wichtigen Fächer. Ich bin allerdings in den anderen Fächern relativ gut und vorallem in Informatik krieg ich konstant einsen. Aber Informatik Abi ohne Mathe Abi macht ja kaum Sinn. Ich habe mir so ein Duden Grundwissen 5. Bis 10.Klasse Mathe Buch geholt und arbeite mich da vielleicht mal in den Sommerferien durch, gibt es sonst noch Ressourcen außer Lehrer Schmidt, die man empfehlen kann?