Was will meine Schwiegermutter mit Ihrem Verhalten bezwecken?
Hallo,
ich habe da mal was zu erzählen und würde gerne eure Ratschläge/Gedanken dazu hören.
Ich bin mit meinem Freund schon 2 Jahre zusammen und auch glücklich.
Ich habe mich auch schon immer mit seiner Mama verstanden, nur leider nicht mit der Freundin des Bruders (Bruder meines Freundes). Das Mädchen konnte mich seit dem ich in der Familie bin schon irgendwie nicht leiden und zeigt mir das regelrecht vor der Familie, aber keiner verteidigt mich.
Naja, aber darum gehts gerade nicht, weil das habe ich grad so im Griff.
Ich hatte aber leider einen rießen Streit vor fast 1 Jahr mit meiner Schwiegermutter wegen dieser Situation, da ich ihr meine Anliegen und Gedanken offen gesagt habe und sie diese nicht akzeptieren wollte (wieso auch immer).
Wir haben uns aber nach 3 Monaten Funkstille wieder vertragen. Nur heute habe ich gedacht mich trifft der Schlag.
Ich war bei der Tante meines Freundes zuhause und Sie auch (mein Freund war arbeiten). Plötzlich fragt sie mich, was denn jetzt mit meiner Ausbildung ist, ob ich denn einen Platz schon bekommen habe (Kurze Backround-Story: Ich habe mein Studium nach einem Semester abgebrochen, aber noch niemandem aus der Familie meines Freundes außer Ihr und meinem Freund mitgeteilt und habe auch gesagt, dass bitte nichts gesagt werden soll erstmal, dass ich das dann schon mache, wenn der Zeitpunkt kommt). Ich war total überfordert, aber habe ganz gelassen reagiert und erstmal die fraglichen Augen der Tante durch meine Erklärung aufgelöst und habe erzählt, dass ich einen Platz habe und auch erzählt wo. Die Tante hat sich total gefreut.
Meine Schwiegermutter hat sich gar nicht für mich gefreut, im Gegenteil. Sie hat gemeint: Hmm ojee ob das was für dich ist und du musst da auch Leute pflegen und den „Po“ abwischen etc. (Ausbildung als Heilerziehungspflegerin). Ich habe wieder ganz gelassen reagiert und gesagt: Ja, das ist mir bewusst, sonst würde ich diese Ausbildung ja nicht machen und außerdem komme ich ja schon aus dem Bereich, da ich ja Ehrenamt bin etc. etc. Daraufhin sie: naja, werden wir ja sehen, obs was für dich ist, ich denks nicht.
Ich habe nichts mehr gesagt und habs ignoriert, bin aber mit einem Kloß im Magen nach Hause gefahren. Und habe mich nur gedacht: Kannst du nicht einfach Herzlichen Glückwunsch sagen?
Meinem Freund werde ich erst einmal nichts erzählen.
Jetzt will ich mal von euch wissen:
Findet ihr das normal und schön, so etwas jemandem zu sagen, der noch nicht einmal richtig in der Arbeitswelt drin ist und sich ausprobiert?
Sie versucht mir mein Selbstbewusstsein und alles wegzunehmen, denn sie hat leider keins, da sie mir auch immer sagt, dass sie mich und mein Selbstbewusstsein beneidet, aber ich denke, dass das kein Beneiden mehr ist, sondern richtiger Neid.
Wie soll ich mich weiterhin verhalten? Denkt ihr auch, dass sie etwas gegen mich hat?
Sie lobt und preißt immer die Freundin vom anderen Sohn und bei mir lässt sie sowas raus.
WIESO?!
Stimmt auch mal gerne unten ab.
7 Stimmen
4 Antworten
Ach ja.. Das kenne ich von meiner eigenen Schwiegermutter. Ich kann verstehen, dass du dich über ihre Reaktion geärgert hast. Aber wenn du ihr das gesagt hättest, hätte sie vermutlich sowas gesagt wie "Wieso, ich sage doch nur meine Meinung."
Als meine (selbstständig tätige) Schwägerin meiner SchwieMu (also ihrer Mutter) erzählt hat, dass sie zum zweitem Mal schwanger ist, hat die SchwieMu nur gesagt "dann kannst du dieses und jenes gleich aufgeben, das schaffst du mit zwei Kindern ja gar nicht mehr", anstatt einfach "Glückwunsch" zu sagen wie ein normaler Mensch.
Als mein Sohn gerade mal 12 Tage alt war, hat sie mir in die Hüfte gepiekt und gesagt "na, das Kind ist raus und der Bauch ist noch da." Dass solche Aussagen verletzend sind, versteht sie nicht. Mittlerweile weiß ich auch, dass einfach jede Reaktion meinerseits, egal ob ich versuche, ihr zu erklären, warum das gerade sehr verletzend von ihr war oder auch, als ich auf die Aussage mit dem Bauch mit "Jaja. Du hast bestimmt gleich wieder in Größe 36 gepasst nach der Geburt" antworte, falsch ist. Sie ist dann beleidigt ("nichts darf man noch sagen!").
Deswegen: ein Achselzucken als einzige Antwort. Mehr gibt es nicht mehr von mir. Ärgern kann ich mich später noch.
Sie lobt und preißt immer die Freundin vom anderen Sohn und bei mir lässt sie sowas raus.
Wer weiß, wie sie zu der ist. Meine Schwiegermutter jedenfalls schimpft abwechselnd über ihre Tochter und deren Mann und dann wieder lobt sie beide in den Himmel. Sicherlich redet sie über uns genauso.
Denkt ihr auch, dass sie etwas gegen mich hat?
Vermutlich nicht gegen dich persönlich, sondern einfach weil du die Freundin ihres Sohnes bist. Ich muss einfach nochmal meine Schwiegermutter zitieren: Die Frau, die vor mir mit meinem Mann zusammen war, konnte sie auch nur so lala leiden. Aber als er mit ihr Schluss gemacht hat, hat sie ein Riesengezeter veranstaltet, dass er nie wieder so eine tolle Frau finden wird und dass er jetzt für immer Single bleiben wird (da war er gerade 22).
Schwiegermütter sind wie hässliche WG-Topfpflanzen. Sie waren schon vor dir da, du wolltest sie nicht haben und du findest sie unmöglich. Das ist ok, du musst sie nicht mögen. Aber ab und zu ein bisschen gießen kann man verlangen.
Damit meine ich: sie ist so, wie sie eben ist. Du jedenfalls änderst sie nicht mehr. Sie gehört dazu und auch wenn ihr euch nicht besonders gut leiden könnt, kann man ja normal miteinander umgehen. Auch wenn das bedeutet, dass du ein bisschen öfter nett zu ihr bist, als sie zu dir.
Ich denke, dass du sehr sensibel bist.
Deine Schwiegermutter hat dir lediglich gesagt, dass sie glaubt, dass dieser Job nichts für dich ist. Das war lediglich ihre Meinung und keine Kriegserklärung!
Du schreibst, dass sie dir dein Selbstbewusstsein wegnehmen will. Aber du hast doch gar keines! Du eierst rum wegen Kleinigkeiten. Das ist jammern auf hohem Niveau. Das macht doch niemand, der zumindest ein wenig Selbstbewusstsein hat.
'Und keiner in der Familie verteidigt mich....'
JA, vlt gibt es auch dafür einen Grund... !
Mädel schau doch mal auf dein eigenes Verhalten und versuche von den Reaktionen der anderen zu lernen und etwas für dich mitzunehmen. Anstatt ständig in der Selbstverteidigungsrolle zu verharren.
Oft lernt man von den anderen mehr als von sich selbst. Und wenn von 5 Leuten drei sagen, dass du dich nicht gut benimmst, dann ist die Trefferquote sehr hoch und man sollte echt anfangen, über sich selbst nachzudenken!
Es klingt hart, was ich sage, aber ich meine es nicht böse. Ich würde es einfach gut finden, wenn du auch über dein eigenes Verhalten nachdenkst und versuchst, Rückschließe daraus zu ziehen.
Oje...vielen Dank für deine nicht so nette Antwort!
Naja, andererseits kannst du ja gar nicht wissen, wie ich denn genau bin, denn ich habe ja nicht ALLES geschildert (der detaillierte Streit etc. etc.).
Deine Antwort hättest du schöner ausdrücken können, wenn du schon meinst, dass das nicht böse gemeint ist. Und das hat nichts mit Sensibelsein zu tun, sondern mit Anstand und Etikette. Aber ich habe schon deine Antworten bezüglich anderer Fragen und Themen gelesen und muss sagen, dass du ja hier echt regelrecht jeden über den Mund fährst oder es zumindest versuchst.
Im Internet ist man immer stärker.
Danke für den nicht so hilfreichen Ratschlag!
Das ist leider ein typisches Schwiegermutterverhalten. Sie sieht dich als Konkurrenz bei ihrem Sohn. Das ist natürlich irgendwie krankhaft und man hat wenig Chancen, das zu ändern.
Vermutlich hilft nur Abgrenzung: also wenn es notwendig ist, ihr klar und freundlich(!) die Meinung sagen, wie ihre Äußerungen ankommen. Wenn du ihr Verhalten als Symptom einer "Krankheit" siehst, fällt es dir vielleicht leichter, Ruhe zu bewahren. Rede auf jeden Fall mit deinem Freund und stell sicher, dass er wirklich auf deiner Seite ist und auch seiner Mutter seine Meinung sagt. Wenn deine Schwiegermutter bemerkt, dass ihr euch einig seid, dann wird sie sich zwar kaum entschuldigen aber ihr Verhalten doch mäßigen.
Still sein und erdulden, macht es es nur noch schlimmer. Ebenso, wenn man sich gegenseitig anpflaumt. So gesehen hast du es gut in der geschilderten Situation gemacht!
Vielen Dank für deine nette Antwort! Ich schätze sie ist wirklich „krank“, denn sie ist auch so eine seeeehr unsichere und negative Person.
Ich gebe mein Bestes!
Familie kann man sich nicht aussuchen, aber mit der Familie von deinem Freund, würde ich nichts mehr zutun haben wollen. Warum werde einfach Dinge erzählt, die man für sich behalten sollte? Also ich hätte ihr mal eine richtige Ansage gemacht. Zu der Sache, dass sie meint es ist nichts für dich, hätte ich wohl geantwortet, dass Sie doch froh sein soll. Wenn Sie ein gewisses alter hat, könntest du ihren Arsch ja auch abwischen. Das ist doch besser, als wenn es jemand fremdes macht oder?
Ich weiß natürlich nicht wie sie sonst so drauf ist, aber von dem was du geschildert hast, würde ich keine Rücksicht nehmen, weil das macht Sie ja auch nicht.
Danke!
Ja, du hast recht, nur dadurch, dass ich schon einen Streit mit ihr hatte bin ich immer so vorsichtig mit meiner Ausdrucksweise, was vielleicht dumm ist, aber ja.
Ach was dumm ist der, der dummes tut. Du bist einfach ein liebes Mädchen. :) Nehmen wir einfach mal an ihr streitet euch wieder, was ist daran so schlimm? Du bist ja vollkommen im Recht und wenn dein Freund dich nicht schützt, dann musst du das halt selbst in die Hand nehmen. Was hast du schon zu verlieren? Ein paar Familienfeiern, auf denen du eh nur wiederwillig hingehen möchtest, weil du keine Lust auf die Sticheleien von der Freundin des Bruders hast und die von der Mutter deines Freundes hast. Ich finde das ist kein großer Verlust. Wenn eine Feier ansteht schnapp dir doch besser eine Freundin, eine Flasche Hugo und guckt euch ein paar folgen GZSZ an, oder was auch immer du gerne machst. Das Leben ist meiner Meinung nach zu kurz, um seine Zeit mit solchen Menschen zu verbringen. Das ist natürlich nur die Meinung eines unbekannten aus dem Internet, was du letztendlich machst ist deine Sache. Ich wünsche dir aber viel Glück, dass sich das Problem schnell löst. :)
Oh, wie lieb!! Du hast mir wirklich einigermaßen vor allem was meine Sichtweise auf diese Situation angeht, weitergeholfen! Ich versuche das mal so in der Art umzusetzen und gebe mein Bestes!
Dankeschön! Es gibt auch nette Leute im Internet, das ist schön!
Hey 😊 Vielen Dank für deine tolle Antwort! Ich bin froh zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die so etwas ähnliches erlebt!
ich versuche deine Tipps umzusetzen und auch dein Fallbeispiel mit der Topfpflanze hat super gepasst! Mach weiter so auf dieser Plattform, du machst das super! So kannst du vielen helfen 😊