Ist man mit wenig Selbstbewusstsein als Erzieherin fehl am Platz?

12 Antworten

Also Selbstsicherheit könnte zumindest helfen, sich durchzusetzen, wenn es erforderlich wird. Sonst wirst du u.U. nicht ernst genommen. Aber wie in jeden Job, wächst man auch da hinein und du kannst dir Tipps und Anregungen von den Kollegen holen. Nicht gleich aufgeben. Versuch es wenigstens.

ich glaube mit wenig selbstbewusstsein solltest du dir gedanken machen was der grund dafür ist, da du in jedem beruf ein sicheres und professionelles bzw kompetentes auftreten haben solltest. wenn es die Kinder sind, kann es sein, dass du mit ihnen einfach nicht "kannst" und dir vielleicht was bürotechnisches, was mit kundenkontakt oder so eher liegt. bin schon einigen fos-praktikantinnen begegnet, hatten super noten in der schule im sozialen zweig aber konnten einfach nicht mit kindern umgehen, sind nur immer in der ecke gesessen, haben den kindern zugekuckt und wenn eins hergekommen ist weil es zb geweint hat wussten die ned was zu tun ist. wenn es aber anleitung, kollegen etc sind lass dir den spaß und die freude an der arbeit mit kindern nicht verderben! es gibt menschen, die einfach nicht mit dir auskommen und denen du es nicht rechtmachen kannst, egal wie gut du dich mit ihnen stellen willst. gerade in deiner position als erzieherpraktikantin wirst du in den ersten beiden jahren sehr viel rumgeschickt, natürlich testen die leute aus, wie weit sie bei dir gehen können, in der hinsicht sind sie wie kinder. versuch, deinen standpunkt und deine einstellung zu diesem berufsfeld und der arbeit klar zu vertreten und kümmer dich um die bedürfnisse der kinder, kuck nicht, dass dus immer nur deiner anleitung, kollegen etc rechtmachst^^ ich wünsch dir viel erfolg auf deinem weiteren weg:)

selbstbewusstsein ist sehr wichtig in diesem job, da du als vorbildfunktion agierst.

du weißt, kinder können grausam sein und grenzen austesten, gerade da ist es wichtig dem gelassen gegenüber zu stehen und Grenzen zu setzen.

Dennoch kannst du das Selbstbewusstsein in der Ausbildung lernen. Der Spaß an der Arbeit mit Kindern und gute Kollegen, sowie ein gutes Umfeld können da wahre Wunder schaffen.

Jeder fängt klein an, auch Selbstbewusstsein :)

Du kannst versuchen es zu kaschieren, aber das wird dir misslingen!

Ich würde dir entweder abraten, oder zu einem Training raten!!!!

Wenn sich das mangelde Selbstbewusstsein auch auf den Umgang mit Kindern bezieht, dann ja. Wenn es da anders ist, dann nein.

Ich war z. B. früher auch nicht selbstbewusst, aber zu Kindern hab ich schon immer einen sehr guten Draht gehabt und konnte mir auch Respekt verschaffen. Inzwischen klappt das auch mit den Erwachsenen ;))