Was, wenn man etwas isst ohne zu wissen ob da Gelatine war, als Muslime?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dein Freund hätte gesagt, es sei keine Gelatine enthalten gewesen. Demnach warst du zum Zeitpunkt des Essens in dem Glauben, jene Süßigkeit sei für dich zum Verzehr erlaubt gewesen. Von daher trifft dich, falls dennoch (Schweine-)Gelatine enthalten war, keine Strafe. Denn du hast durch das Fragen deines Freundes deine Pflicht erfüllt.

Um dich in Zukunft vor Unsicherheiten zu bewahren, solltest du selbst auf die Listen der Inhaltsstoffe auf den Verpackungen schauen.

wenns keine absicht war, ist nicht schlimm.

Nichts. Eine menge meiner bekannten Fasten zB auch nicht oder Fasten und essen heimlich und da ist auch noch nie jemand vom Blitz getroffen worden.

Du hast es nicht mit Absicht zu dir genommen davon wird dein Glaube also auch nicht erschüttert.

Sag astrafuallah und gut ist, du hast es ja nicht gewusst, daher nicht schlimm.

Pass einfach das nächste Mal besser auf.

Du musst dich ja vorher erkundigen, das drin ist. Und wenn es nicht drauf steht und es der nicht weiß, der es dir eventuell geschenkt hat, dann darfst du diese Süßigkeit nicht essen.

Die Regeln sind klar. Verzeihlich ist es nur, wenn du jemanden gefragt hast, der dich aber belogen hat. Ansonsten hast du keine Ausrede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  30.12.2019, 08:58

Ich habe einen Freund ein Tag vorher gefragt und er hatte mich belogen