Was war Falsch?

angefangen*

des gedichts unten muss weg*

4 Antworten

Eine ausführliche Skizzierung ist ein Widerspruch in sich, denn eine Skizze ist niemals ausführlich, sonst wäre sie keine Skizze mehr.

Das Komma nach "1973" ist ebenso falsch wie der Bindestrich nach "sprachlichen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
  • Skizzierung *des Gedichts
  • Kein Komma nach 1973
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
PatrickBatemanx
Fragesteller

Sicher? Habe auch kein Komma geschrieben und sie hat mir es als satzzeichenfehler angestrichen

aber eigentlich hast du recht. vielleicht hat sie das irgendwie unbewusst falsch gedeutet

HerrPringles  23.04.2022, 17:11
@PatrickBatemanx

Dort kommt kein Komma hin. Nur dann, wenn weiter davor auch ein Komma steht. Dann würde es sich nämlich um einen Einschub handeln. Das hast du aber nicht gemacht, daher darf dort auch kein Komma gesetzt werden.

Du kannst ja einmal deine Lehrkraft fragen, mit welcher Begründung dort doch ein Komma hingehört. Das würde mich interessieren.

LottaKirsch  23.04.2022, 17:22

Zur Sprachrichtigkeit: Der Bindestrich nach "sprachlichen" ist ebenfalls falsch.

Denk bei der "ausführlichen Skizzierung" mal inhaltlich, das ist tatsächlich ein Ausdrucksfehler! (Oder guck in meine Antwort! 😁)

HerrPringles  23.04.2022, 17:35
@LottaKirsch

Beidem kann ich nur zustimmen! Da ist mir doch der Bindestrich glatt durch die Lappen gegangen.

Ich würde sagen du skizzierst etwas, also eine Skizzierung des Gedichts.

Wobei ich 'Skizzierung' als Wort eigentlich auch nicht wählen würde. Gefällt mir persönlich irgendwie nicht. Vor allem weil du nicht das Gedicht skizzierst, sondern eigentlich eher den Inhalt des Gedichts irgendwie darstellen willst (wie gesagt, ich weiß nicht mal so ganz was du damit eigentlich aussagen willst)

Hallo!

Es sind 2 Fehler:

Du hast eine paradoxe Formulierung gewählt:
eine Skizzierung beschreibt etwas Halbfertiges, eine kurze oder oberflächliche Darstellung von etwas. Sie kann daher nicht "ausführlich" sein - das ist aber Ziel einer Gedichtanalyse.

Und grammatikalisch heißt es richtig: Skizzierung des Gedichts

Ansonsten: kein Komma nach 1973 und kein Bindesstrich nach sprachlichen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TappimDunkel  23.04.2022, 20:03

Danke für`s Danke! ,-)