Ich mochte die Serie "Barbapapa" sehr gern:

Das waren gezeichnete Fantasiewesen, die sich kunstvoll verbiegen konnten. Sie bildeten eine Familie und alle Familienmitglieder hatten unterschiedliche Talente: Sie waren musikalisch, künstlerisch begabt, sportlich oder technisch versiert. Eine kleine Leseratte und ein "Beautyjunkie" waren auch dabei.

Die Familie ging zusammen durch "dick und dünn". Jedes Familienmitglied hatte eine eigene Farbe. Sie und ihre fantasievolle Welt waren wunderschön bunt.

Ich liebte Barbapapa und hatte mehrere "Familienmitglieder" aus Plüsch und als kleine Figur. Auch mein Bruder hatte einen und so konnten wir ausgiebig zusammen spielen.

Ihre Abenteuer waren sehr kindgerecht geschildert und eine Episode dauerte nur 5 Minuten. Es wurde auch jeweils nur eine Folge im Vorabendprogramm ausgestrahlt.😅

Die Sendung wurde Mitte der 1970er-Jahre ausgestrahlt. In Frankreich sind sie noch viel bekannter!

Schwuttcke
Fragesteller

Die Barbapapas hab ich auch sehr gemocht, wurde auch noch in den 1980ern ausgestrahlt. Ra-Ru-Rick, Barbatrick! ;-)

tanzella  02.02.2023, 15:48
@Schwuttcke

Ja, genau!😅

Wir haben als Kinder auch "Wickie" angeschaut.

Schwuttcke
Fragesteller
@tanzella

Es gab so viele schöne Kindersendungen in den 70er und 80ern. Mit den späteren Sendungen kann ich nichts mehr anfangen, mir tun die Kinder Leid, die den heutigen Mist anschauen müssen.

tanzella  02.02.2023, 15:55
@Schwuttcke

Das stimmt, es gibt zum Beispiel auch neuere Barbapapas, die viel schneller und hektischer sind. Sie haben mir gar nicht gefallen. Wir haben unseren Kindern lieber die Original-Barbapapas gezeigt.😃

Schwuttcke
Fragesteller
@tanzella

Schneller, hektischer, aggressiver und im Falle von Biene Maja auch noch schlanker. Ich finde die heutigen Sendungen für Kinder nur noch krank, würde meine Kinder, sofern ich welche hätte, auch nur die alten Sendungen schauen lassen.

Wir haben früher "Am dam des" geschaut, das war eine werktags ausgestrahlte Kindersendung aus Österreich, wo unsere Lieblingssendungen liefen. Weil's mir gerade einfällt, "Pinochio" und "Alice im Wunderland" hab ich auch geliebt ...

https://www.youtube.com/watch?v=M6Et2KXfyo8

tanzella  02.02.2023, 16:10
@Schwuttcke

"Heidi" haben wir damals auch angesehen.

Wir haben ähnliche Sendungen gesehen.

Wir mochten auch "Dick und Doof" und "Väter der Klamotte", obwohl die damals schon "uralt" waren. 😉

Schwuttcke
Fragesteller
@tanzella

Ja "Heidi"und "Dick und Doof"kenne ich auch noch, und "Pippi Langstrumpf"! Ja war ne schöne Zeit. ;-)

Als ich Kind war, gabs in unserer Familie noch lange kein Fernsehen. Kinderfernsehen gabs nur Mittwochs und Sonntags jeweils am Nachmittag. Wenn wir das sehen wollten und auch durften, mussten wir etwa 20 Minuten zu einer befreundeten Familie marschieren.

Der Höhepunkt eines Neujahrstags war damals der Neujahrsbesuch bei Tante Käthe. Bei der gab es Tee, Kuchen - und das Neujahrskonzert anzusehen. Und danach das Neujahrsspringen (Schispringen). Um das sehen zu können waren wir 45 Minuten unterwegs. Neujahrskonzert und das darauffolgende Schispringen waren lange Zeit meine absoluten Favoriten! Gabs halt leider bloss einmal im Jahr.

'Spass am Dienstag'. Da war alles drin. Noch vom internat bin ich extra dienstags nach Hause zum westfernsehen gefahren. Danach kam Simon & Simon und abends Miami Vice. Ich hab den Dienstag geliebt. Und von Mama gab's essen.