Was wäre, wenn ein Mensch Winterschlaf halten würde und ca. 1% der Menschheit keinen hält?

4 Antworten

Patienten in Krankenhäusern, auf Beatmungsstationen, Menschen in Altenheimen usw. versorgen sich ja nicht selber.

Die ganze Wirtschaft würde zusammen brechen, von daher ist es absurd.

Allerdings hatte ich im Spätherbst auch schon oft das Bedürfnis in einen Winterschlaf zu gehen. 😀😀😀

hundredClash
Fragesteller

Stimmt, stimmt!

Würde die Menschheit Winterschlaf halten, wäre das Wirtschaftssystem daran angepasst, das 1 % wäre gut eingespannt und bestens bezahlt.

Dein Szenario möchte ich nicht aufgreifen - sorry.

Aber mir fiel sofort ein, dass es an sich tatsächlich der Natur des Menschen entsprechen würde, eine Art Winter ... schlaf ... auf jeden Fall Pause zu machen! Denn der Mensch ist in den Sommermonaten seinerzeit aktiv gewesen und hatte von März bis Oktober seine Felder bestellt + geerntet. Im Winter hat er dann eher geruht.

Wir leben keine Natur mehr. Der moderne Mensch ackert (lach - was für ein Wortwitz!) das ganze Jahr durch. Da ist nichts mit Pause. Im Gegenteil: Viele Menschen beschweren sich sogar, dass man ja im Winter nicht viel draußen machen kann: Ist ja kalt.

Wie wäre es also - meine Frage! - wenn wir mehr mit der Natur leben würden?

hundredClash
Fragesteller

Hey, sehr interessant stimmt schon. Ich denke, würden wir mehr mit der Natur leben, wären wir nicht so sehr versessen auf die aller neusten Technologien und der Verbrauch von kostbaren Rohstoffen wurde weit zurück gehen, oder sehe ich das falsch?

AriZona04  11.04.2023, 08:23
@hundredClash

Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich will nicht zurück zu Klamotten-mit-der-Hand-waschen. Ich bin extrem froh, dass es Waschmaschinen gibt!

Was ich jedoch ankreide ist das vorwärts, schneller, höher, weiter! Gib mehr als Du kannst! Scheiß auf die Natur und geh gegenan. Körperlich. Menschlich.

Herfried1973  11.04.2023, 09:12

Geruht, nein, keine körperlicher Arbeit AM Feld, indoor aber Arbeit, Werkzeug und Gerätschaften warten und vorbereiten. Nina hatte der Bauer des Mittelalters im Winter ebenso Arbeit. Dazu kam Feuerhoöz hacken, Waldernte bei gefrorene Boden usw... Ruhe im Winter, nein. Niemals.

AriZona04  11.04.2023, 09:37
@Herfried1973

Dennoch war der Tag kürzer, weil man mit dem Sonnenlicht lebte: Da war ab Dunkelheit Entspannung angesagt: Stricken, Singen, Musizieren. Sowas halt.

Wenn das der menschlich Natur entspräche was mir irgendwie viel zu widersprüchlich scheint, könnte ich mir gut vorstellen das diese spezies nicht eine große überlebens chance hat. Vorallem nicht in den früheren Zeiten. Ich könnte mir auch gut vorstellen das wenn es sowas in unserer jetztigen gesellschaft geben würde, die 1% dann das ausnutzen würden und zb banken ausrauben oder so. In Häuser einbrechen, menschen entführen oder ermorden.. Sie könnten waffen aus einem lager oder zb in ihr „feindes“ land gehen und dort staats geheimnisse oder so sammeln...

Naja so stell ich es mir jedenfalls vor xD

Wäre jedenfalls nichts gutes! Vielleicht für die natur aber ganz sicher nicht für uns xD