Was wäre wenn die Sowjetunion heute noch vorhanden wäre?

7 Antworten

Das würde von dem Präsidenten abhängig.

Stalin gäbe es nicht mehr.

Die Welt wäre sozialer und sicherer. Es gäbe keinen so ausschweifenden Raubtier-Neoliberalismus, keinen so dreist gepuschten Islamismus.

Nicht weil die UdSSR ein Paradies war, sondern weil sie ein Gegengewicht war gegen dem die westlichen Eliten nicht völlig unkontrolliert die Welt ausbeuten konnten.

Andererseits wären viele Szenarien möglich. Inklusive Reformen in der UdSSR wie in China zur Zeit(die China zu einem quasikapitalistischem Land machten) oder anderen Transformaionen. Aber das ist Kaffeesatzlesen.

Zu dieser Überlegung gibt es unterschiedliche Szenarien, bei denen es drauf ankommt, wie sich die SU an der Macht gehalten hätte. Es wäre möglich, dass eine totale Öffnung gen Westen erfolgt wäre (dann hätte sich das System aber wahrscheinlich kaum halten können) oder dass der Staat einfach für sich geblieben wäre, möglicherweise noch immer im Kalten Krieg mit den USA wäre (ebenfalls problematisch, weil die USA damals einfach mehr Etat hatten, um es in Aufrüstung zu stecken, während die SU nicht mal ihre eigenen Leute versorgen konnte, irgendwie bitter für den sog. *Kommunismus*)

Im zweiten Fall hätten wir jetzt ein starkes Gegengewicht zur USA, wahrscheinlich noch größere Angst vor einem Atomkrieg als es jetzt der Fall wäre, weil Europa in diesem Fall wahrscheinlich das Schlachtfeld würde.

Alles Liebe

Bevi

ArjunasPfeil  20.11.2017, 17:29

Ernsthaft? Grössere Gefahr von Atomkrieg? Die haben wir heute dank euch.

Dann würde die geopolitische Lage etwas anders aussehen.

Dann gäbe es ein Gegengewicht zu den USA.