Wer war die Sowjetunion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sowjetunion war kurz gesagt letztlich ein Zusammenschluss kommunistischer Ländern (Sowjetrepubliken) in Osteuropa zu einem einzigen Staat, hier ist ein Filmbeitrag dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=V_SFm9bylXY

Eng damit verbunden ist der COMECON bzw. RGW. Unter RGW ("Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe") bzw. COMECON verstehe ich ein Konstrukt, das es in Westdeutschland gar nicht gab. Das kannte man zwar, es wurde aber eher kritisch beäugt. Der RGW war im Prinzip das osteuropäische Gegenstück zum Marshallplan und im weitesten Sinne zur EWG, aus der die heutige EU entstand, und wurde im Juni 1991 aufgelöst - hier ist was zum Lesen dazu.

Lohnenswert ist es auch, sich mit Michail Gorbatschow zu befassen, wenn man von der Sowjetunion spricht. Glasnost und Perestroika sind hier wichtige Schlagworte - Gorbatschow hat viel Gutes bewirkt, die Sowjetunion konnte er aber auch nicht mehr retten.

https://www.youtube.com/watch?v=k__VR-Ox43I

In der Nachfolge steht seit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 die GUS (Gemeinschaft unabhängiger Staaten).

Rotesand hat dir eine gute, ausführliche Antwort gegeben. Die korrekte Frage lautet aber nicht wer, sondern was war die Sowjetunion.

Wenn du es jedoch auf die jeweiligen Politiker beziehst, dann kommen eine Reihe zusammen.
Die wichtigsten sind u. a. der "Gründer" Wladimir Lenin 1922, nach der Oktoberrevolution 1917.
Und Michail Gorbatschow, während dessen Amtszeit 1991 die Sowjetuinon mit der Alma-Ata-Deklaration endete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Das war kein Mensch, sondern ein Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung