War Stalin ein Modernisierer der Sowjetunion?

6 Antworten

Ja, war er. Er hat die Sowjetunion industrialisiert und durch ihn konnte der demokratische Zentralismus richtig ausgelebt werden, was unter Lenin noch nicht richtig der Fall war.

Man kann dazu mal sein Buch "Die Grundlagen des Leninismus" betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium des Marxismus-Leninismus-Maoismus

danke. Man kann auch sagen er hat die Sowjetunion zu einem modernen sozialistischen Staat gemacht, oder?

1
@Sumatrix01

Er hat Hunderttausende ERMORDET. Sogar die DDR wollte nichts mehr von dem wissen.

0
@steefi

Warum wollte die DDR nichts von ihm wissen? Richtig, weil Chruschtschow (ich empfehle das Buch "Chruschtschows Lügen") seine Leute in der DDR einfach so eingesetzt und hoch geputscht hat. Man sollte schon Leute fragen, welche zu Stalins Lebzeiten tatsächlich an einem modernen Staat interessiert waren.

0

Du hast vermutlich deine SED-Gehirnwäsche noch nicht überwunden: "demokratischer Zentralismus" in der Sowjetunion - lachhaft!

0

Naja.

Er hat durchaus die Industrialisierung der Sowjetunion vorangetrieben.

Absolut korrekt! Er war aber auch ein fürchterlicher Verbrecher und ging über Leichen.

1

Ja, aber ohne irgendwelche Rücksichten auf die Menschen. Der hat die Leute durch seine Politik auch glatt verhungern lassen, viele einfach zwangsumgesiedelt, wie es ihm gerade passte. Das Schlimmste aber aber waren die rein präventiven Massenmorde von ihm, allein um den Leuten Angst einzujagen und um sich an der Macht zu halten.

Ich hoffe, der schmort in der Hölle!!!

Klar war er das. Ebenso wie Hitler. In die Geschichte eingegangen sind beide aber nur als grausame und unmenschliche Tyrannen, deren Wahnideen gründlich gescheitert sind.

Nein, er war ein Schlächter

Steht alles z.B. im Archipel Gulag

Macht korrumpiert Menschen. Wenn man deinen Maßstab beim Alten Fritz anlegen würde, dann wäre der auch ein Schlächter gewesen. Und auch Caesar und der halbe preußische Generalstab im WK I, Somme-Schlacht mit ~400.000 in einem Monat+.

0
@hampelmann71

Krieger wollen Kriege gewinnen - Schlächter wollen schlachten und sonst nichts

0
@steefi

Hoffentlich glaubst du es selbst! Was sind das für Krieger, die, wie bekannt, den Gegner (Frankreich) ausbluten wollten! Natürlich immer gut geschützt im Generalstabsbunker!

0
@hampelmann71

Ich will keinesfalls Soldaten verteidigen, das liegt mir fern, Du versuchst mich in eine Ecke zu drängen. Wenn Du mehr über Stalin wissen willst dann empfehle ich Dir Literatur über ihn zu lesen.

1

Was möchtest Du wissen?