Was wäre, wenn die Linke alleine regieren würde?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre Rettung und Untergang zugleich!

Rettung:

Armut könnte "abgeschafft" werden. Deutschland ist so reich, dass bei richtiger Umverteilung niemand mehr zwei Jobs zum Bezahlen einer 60 Quadratmeter Wohnung braucht. Als Folge würde bspw. auch die Kriminalität rapide abnehmen.

Untergang:

Deutschland wird momentan wirtschaftspolitisch liberalisiert, um mit aufstrebenden Großmächten wie USA, Japan und China mithalten zu können. Wirkt man dieser gewollten Entwicklung entgegen, wird Deutschland viel schneller viel stärker abgehängt.

Zusammenfassung: Für alle (ärmeren) Menschen, der deutschen Gesellschaft, wäre es ein Segen von der Linken regiert zu werden. Nur verfällt der Segen genauso schnell wieder und dann sitzt man noch weiter unter als man es vorher schon getan hat.

Umdenker96  21.09.2019, 23:08

Diese Beschreibung hat was!.....

tomxxxx  22.09.2019, 00:21

Deutschland ist trotz noch vergleichsweise gutem Sozialsystem konkurrenzfähig, ebenso z.B. skandinavische Länder.

Dein Szenario wird gerne genutzt um Angst zu machen, es hat sich aber gezeigt, das es nicht so ist, wie du vermutest. Zum Beispiel sind keine Firmen abgewandert trotz hoher Löhne usw.

Und das wären die Segnungen, sofern die Linke nicht ins bloße Sozialdemokratische verfallen sollte:

  • Elendsbeseitigung der Abgehartzen Menschen in Deutschland
  • Anhebung des Mindeslohnes
  • Beseitigung der Armutsrenten
  • Beschäftigungsprogramme für den Abbau der Arbeitslosigkeit
  • verbesserte Sozialleistungen
  • Mietminderungen
  • Bekämpfung der eklatanten Vermögensungleichheit
  • Wegfall von Kriegsbeteiligung und Ausübung von Kriegen durch Deutschland
  • Kürzung des Rüstungsetats
  • Anhebung der Kapitalsteuern, Einführung von Reichensteuern
  • Senkung der Mehrwertsteuer
  • Anhebung der Renten, Verbesserung der Krankenkassenleistungen, Kürzung der Arbeitnehmerbeiträge
  • Enteigung der Banken und Versicherungen, sowie etlicher Konzerne, sofern der linke Flügel sich durchsetzen würde
  • größere Förderung des Umweltschutzes
  • verstärkte Förderung öffentl. Nah,- und Fernverkehrs, Senkung dieser Tarife
  • verstärkte Bildungsanstrengungen
  • vermehrte kulturelle Programme (u.a. Schaffung kostenloser Kommunikationsstätten) Förderung von Kultur, - und Sozialprojekten
  • Senkung der Strom, - und Gastarife
  • Einführung von Volksentscheiden
  • Auflösung des Verfassungsschutzes
  • Austritt aus der NATO
  • Freigabe von Cannabis
  • zahlreiches Sonstiges

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
NicoFFFan
Fragesteller

Und genau deswegen werde ich nächstes Jahr zur Bundestagswahl auch die Linke wählen. Das sind die besten.

DerLitch  02.09.2019, 11:13
Elendsbeseitigung der Abgehartzen Menschen in Deutschland

Welches Elend? die Leistungen von Hartz IV kommen der Entlohnung eines Vollzeittätigen in Mindestlohnsektor sehr nah.

Anhebung des Mindeslohnes

Die Mehrausgaben werden auf den Verbraucher umgewälzt... wahrscheinlich mit ein wenig Aufrundung. Man würde damit die "Elendsbevölkerung" mehr schaden als entlasten. Die Stellschrauben die es zu drehen gilt, müssen über die Besteuerung laufen, sodass der Bürger mehr Netto vom Brutto hat.

Beschäftigungsprogramme für den Abbau der Arbeitslosigkeit

Die auch super bezahlt werden? Die 1-Euro-Jobs und Minijobs für Aufstocker gibt es schon längst, aber werden von Arbeitslosen kaum genutzt bzw. regelrecht gemieden.

verbesserte Sozialleistungen

Das müsste man näher ausformulieren

Mietminderungen

Find ich gut. Es sollte neue Richt- und Maximalwerte der Mietpreise pro qm geben. Damals waren Mieteinkünfte eine Einnahmenquelle, die man nebenbei ausführte... heute verdienen sich die Immobilienbesitzer d*mm und d*mlich ohne wirklichen Leistungseinsatz.

Wegfall von Kriegsbeteiligung und Ausübung von Kriegen durch Deutschland

Find ich gut

Kürzung des Rüstungsetats

Die Bundeswehr ist kaputtgespart, weitere Kürzungen würden dieses Land wehrloser machen als es jetzt schon ist. Angenommen irgendein Staat rastet aus und versucht sich an der Weltherrschaft... sollte man den Aggressor nicht entgegentreten? Stell dir vor in den 40er Jahren hätten die USA und England den Etat lang gesenkt... wer hätte Hitler die Stirn geboten?

Anhebung der Kapitalsteuern, Einführung von Reichensteuern

Kapitalsteuern find ich gut.. was die Reichensteuer betrifft, so müsste man zunächst einmal "reich" definieren (und nicht wie die Grüne Göring-Eckert, auf den Nachttischen der Leute zu schauen, ob sich da eine Rolex befindet :-))

Senkung der Mehrwertsteuer

Absolut.

Anhebung der Renten, Verbesserung der Krankenkassenleistungen, Kürzung der Arbeitnehmerbeiträge

Nicht verkehrt, doch wie soll die Finanzierung ausschauen? Die jährlichen Sozialleistungen haben die 1 Bio-Euro-Marke geknackt.. die Kosten werden auch künftig immer stärker wachsen.. nicht nur durch eine alternde Gesellschaft, sondern auch wegen der wachsenden Anzahl von Asylantragsstellern.

größere Förderung des Umweltschutzes

Find ich gut. Vor allem die Verbannung von Plastiktüten und unnötigen sonst. Verpackungsmüll.

verstärkte Förderung öffentl. Nah,- und Fernverkehrs, Senkung dieser Tarife

Auch gut.

verstärkte Bildungsanstrengungen

Ein für unsere heutige Gesellschaft angepaster überarbeiteter Lehrplan ist angebracht.

vermehrte kulturelle Programme (u.a. Schaffung kostenloser Kommunikationsstätten) Förderung von Kultur, - und Sozialprojekten

Ganz nett, aber wenig Interesse. Die Gesellschaft hängt viel lieber daheim vor ihren PCs / Smartphones und verdummen. Immer mehr Kinder sind naturentfremdet, finden sich nicht mehr in öffentlichen Fußballfeldern ein (unser hiesiger wurde nun abgerissen und wird künftig als Ackerland genutzt), oder haben sonst Ambitionen etwas außerhalb des Internets zu unternehmen.

Senkung der Strom, - und Gastarife Einführung von Volksentscheiden - Austritt aus der NATO

Sind gut Vorsätze

Freigabe von Cannabis

Halte ich für sehr gefährlich. Unsere Gesellschaft kann und wird nicht mit dieser Droge umgehen können. Es wird zig Leben ruinieren und die Bevölkerung degenerieren lassen. Es ist ja nicht so wie in den Niederlanden, wo dies gefühlt schon immer legal war.

Fazit: In vielerlei Hinsicht befindet sich die Linke fernab der Realität, obwohl gewisse Punkte erstrebenswert sind. Unbeliebt macht sich diese Partei aufgrund ihres Fokusses auf eine bestimmte Zielgruppe, die von dem Maßnahmen besonders profitiert -> Arbeitsunwillige Kiffer, die mit dem unzufrieden sind was sie bekommen. Dieser bittere Nachgeschmack bleibt so manchen im Munde, wenn man über die Linke sinniert.

voayager  02.09.2019, 16:03
@DerLitch

Was die Realität ist, dass bestimmt der jeweilige Zeitgeist, der stets sich wandelt, also ist die "Sache"" mit der Realität eine bloße Gummigeschichte. Was nämlich noch nicht real ist, kann und wird zu passender Zeit auf einmal Realität, so einfach ist das. Irgendwelche Kleinbürger vkönnen sich also diese ihre abgegriffene Münze ersparen und sie besser in ihr borniertes Säckelchen stecken.

DerLitch  02.09.2019, 16:09
@voayager
Was nämlich noch nicht real ist, kann und wird zu passender Zeit auf einmal Realität, so einfach ist das.

Die frage ist nur, was konkret ist noch nicht real und wird es folglich sein... führt der Weg auf- oder abwärts?

voayager  02.09.2019, 16:10
@DerLitch

Real ist schließlich alles was wir tun, daher ist mit dem Begriff nicht viel gewonnen.

DerLitch  02.09.2019, 16:13
@voayager

Nun, in Sachen Politik lässt sich gewisse Dinge überprüfen und feststellen... sei es eine Mehrwertsteuererhöhung, oder -senkung.... befinden sich noch Truppen in Mali, oder nicht? Ich wollte keine zu esoterische Schine einschlagen, dazu bin ich zu sehr Pragmatiker :-)

voayager  02.09.2019, 16:17
@DerLitch

Wenn die Partei die Linke ihren jetzigen bloßen Opportunismus fahren läßt, dann würde sie, mal an die Macht gekommen, kurzerhand mit der hohen Mehrwertsteuer aufräumen, Truppen aus Mali und Anderswo abziehen und noch eine Menge mehr tun.

DerLitch  02.09.2019, 16:27
@voayager

Das Problem ist, das es den vorerst nichts wird, da die Linke noch zu sehr mit der SED in den Köpfen der Bürger verhaftet ist. Der andere Punkt ist, das die Grünen die Linke links überholt hat (obwohl es sich nur um eine Maske handelt) und deren Wählerschaft entnommen. Vielleicht wird das mal was mit den Linken... frühesten dann wenn die Grünen regierungsverantwortung übernommen und die Karre vor die Wand gefahren haben..

voayager  02.09.2019, 16:33
@DerLitch

Die einstige Verbandelung der Linken mit der alten SED interessiert doch nur das Kleinbürgertum, weiter Unten, also bei den Ausgebeuteten, Gedeckelten, Abgehängten und Ausgegrenzten ist das doch so was von Wurscht, woher diese Partei mal stammte. dieses moralische Gedöns überlassen die Gedeckelten dem Bürgertum, das seine Stirn in Sorgenfalten schlägt, wenn es an den Ursprung der SED denkt. die Zukurzgekommenen können swich solch eine Moral nicht leisten, pfeifen drauf, haben andere Sorgen als diese bloßen Kamellen.

tomxxxx  22.09.2019, 20:56
@DerLitch

"Arbeitsunwillige Kiffer, die mit dem unzufrieden sind was sie bekommen"

gibt es vielleicht, sind aber deutlich weniger, als das Assi TV vermuten lässt und fallen kaum ins Gewicht.

Eine Partei zu meiden, da möglicherweise ein paar Kiffer davon profitieren könnten ist schon seltsam.

Es gibt deutlich größeren Missbrauch und Verschwendung, dagegen sind ein paar Arbeitsunwillige ein Witz. Witzigerweise fallen aber vielen bei Missbracuh nur reflexartig Vorurteile über die schwächsten ein. Oder Arbeitslose, Geringverdiener Flüchtlinge usw. lassen sich gegeneinander ausspielen. Liegt wohl am RTL, Bild usw.

Art. 20 (4) GG dürfte sehr schnell eine besondere Bedeutung erlangen.

[DER NACHFOLGENDE KOMMENTAR STELLT LEDIGLICH DIE MEINUNG DES VERFASSERS DA, DIESER GIBT KEINEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT UND RICHTIGKEIT, ER WIRD JEDOCH DEN KOMMENTAR NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN VERFASSEN. EINE ANWALTLICHE PRÜFUNG ODER BEARBEITUNG FINDET NICHT STATT]

Ich denke Deutschland würde zu einer Art DDR 2.0 ähnlich wie es heute schon ist nur viel viel schlimmer. Das einzige gute wäre wohl dass dann vielleicht endlich mal Cannabis legal werden würde 😁 und das auch nicht zu 100%. Aber der Rest wäre völlig negativ meiner Meinung nach. Die AFD oder patriotische Bewegungen wie die IB würden meiner Ansicht nach schnell verboten werden und wer irgendetwas gegen die Regierung sagt hat ganz schnell arge Probleme könnte ich mir gut vorstellen. Wie gesagt; so wie die letzten paar Jahre schon nur noch viel viel schlimmer... Wird zum Glück höchstwahrscheinlich nie passieren wird. Ich glaube persönlich ein Bündnis aus der AFD und DIE PARTEI wäre das beste für unser Land. Ist aber natürlich sau unrealistisch da ja keine Partei in Erwägung ziehen würde ne Koalition mit der AFD zu bilden. Die sind ja angeblich so rechts und so "undemokratisch". Und natürlich hat DIE PARTEI Ansichten welche nur schwerlich mit denen der AFD vereinbar wären. Ich finde es schon heftig was derzeit abgeht, man muss schon Angst haben wenn man so einen Kommentar hier schreibt; könnte ja irgendjemand IRGENDWIE zu "Hate-Speech" auslegen... Ich finde das Traurig, einfach nur traurig. Soviel noch zum Thema Meinungsfreiheit aus meiner Sicht...

NicoFFFan
Fragesteller

Mittlerweile sehe ich das auch so, dass ein Bündnis aus AFD und Die PARTEI am optimalsten wäre.

tomxxxx  22.09.2019, 01:51

"einer Art DDR 2.0 ähnlich wie es heute schon ist"

sagst schon alles über deine Glaubwürdigkeit;)

Du denkst nur eindimensional. Was haben die seltsamen einseitigen Medien oder was du mit deinen Andeutungen meinst mit der Linken zu tun?

Und wie kommst du darauf, das es wie in der DDR werden würde. Das sind doch hohle Phrasen und diffuse Ängste, die von politischem Gegner verbreitet werden um naive Leuten Angst zu machen.

Das haben wir doch schon gesehen. Die Linke ist die Nachfolgepartei der SED und die hat viele Jahre allein regiert. Mit welchem Erfolg, daran können sich die meisten noch gut erinnern...

tomxxxx  22.09.2019, 01:27

und viele Konservative im Bundestag hatten sogar eine NS Vergangenheit.

Was sagt dir das jetzt über die CDU?