Was wäre für euch ein grund schluss zu machen?

8 Antworten

Harte Trennungsgründe (kein langes Nachdenken erforderlich, Trennung unausweichlich, Gründe sehr klar formulierbar)

  • Fremdgehen
  • körperliche Gewalt
  • Lügen in sehr wichtigen Dingen
  • Betrügen in wichtigen Dingen / mit Geld / Diebstahl
  • Drogenkonsum, Sucht

Weiche Trennungsgründe (oftmals allmähliche Vorgänge, Grauzonen, schwierige Entscheidung)

  • Eine Partnerschaft soll erfüllen und bereichern. Wenn sie das nicht tut, sondern im Gegenteil eher belastet, einschränkt, Stress, Sorgen und Ärger bereitet, dann passt es auf Dauer nicht. Kurze Phase können immer mal schlecht sein, aber die Gesamtbilanz muss positiv sein.
  • Eine Partnerschaft beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Wenn dieses Vertrauensverhältnis nachhaltig so gestört ist, dass man seinem Partner in wichtigen Dingen nicht mehr voll vertraut, dann ergibt eine Fortsetzung der Beziehung keinen Sinn mehr.
  • Ein gemeinsames Leben setzt gemeinsame Lebensziele und Lebenspläne voraus. Hier sollte man schon bedenken, dass beide sich ändern können, dass beide sich entwickeln, dass man Kompromisse eingehen und aufeinander zugehen kann. Trotzdem müssen langfristige Lebensentwürfe miteinander vorstellbar sein und dies sollte man auch regelmäßig überprüfen. Dies ist kein akuter Trennungsgrund, sondern eher ein Beitrag, falls es auch an anderen Stellen hakt.

Definitiv Schluss machen erwäge ich nur wenn ich entweder längerfristig schlecht behandelt wurde oder wenn es nichts mehr zu kommunizieren gibt.

Wenn es nicht mehr passt. Sei es, weil man mit seinen Zukunftsplänen nicht zusammenfindet oder sich einen unentschuldbaren Fehler geleistet hat. Ich hab einen Partner sausen lassen ,weil er quer durch Deutschland ziehen wollte und einen anderen, weil dieser keine Haustiere mochte. In beiden Fällen war ein Kompromiss nicht machbar.

fremdgehen also etwas mit einer anderen Person was haben oder etwas heimlich zu machen

Schluss machen würde ich nur mit der Person wenn man einfach merkt das man nicht zusammen passt.

Der Partner kein Verständnis hat oder natürlich wenn er einem gegenüber gewalttätig wird