Was wäre euch in einer Beziehung am wichtigsten, wenn ihr nur eine Sache nennen dürftet?

bitte nur antworten wenn man eine Begründung hat

22 Antworten

Vertrauen.
Ich muss meinen Partner Blind vertrauen können, dass ich in schweren Zeiten auf seine Hilfe zählen kann und das gleiche werde ich auch bei ihm tun.

Wenn der Partner nur eine einzige positive Eigenschaft hätte, dann hätte eine solche Beziehung keine Zukunft.

Loyalität. Weil sie die Grundlage zu gegenseitigem Vertrauen ist.

...habe den Beitrag von niklastemmel nicht vorher gelesen.

Es kommen mehrere elementare Bausteine zusammen, ich kann da nicht nur einen Baustein nennen.

Grundpfeiler ist bedingungslose Liebe. Achtung, Respekt, Vertrauen, Treue, Ehrlichkeit, eine Wellenlänge, Kommunikation, Gemeinsamkeiten, all das sind Puzzle, die ein Ganzes ausmachen

Saselnew  15.04.2020, 00:20

Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht so gemeint war, ich muss jetzt aber mal nachfragen. Bedingungslose Liebe...scheitert die bei Monogamen Beziehungen nicht schon an der Bedingung, du darfst nur mich auf dieser Ebene lieben und keinen anderen und mit keinem anderen auf so einet Beziehungsebenr stehen?

DianaValesko  15.04.2020, 00:22
@Saselnew

Nee, ich meine damit eher kompromisslos, in allen Lebenslagen, nicht auf einen anderen Partner bezogen. Bedingungslos durch dick und dünn gehen, alles füreinander tun

DianaValesko  15.04.2020, 20:02
@Saselnew

die hab ich nichtmals gestellt, ich habe es einfach so bekommen 😉

Saselnew  16.04.2020, 01:00
@DianaValesko

Abet du stellst ja immer die Bedienung, Monogamie/ Polyamorie, unf wss weiß ich, treue, der/die Partner*in muss z.B kein Möder sein😂

Bedingungslos zu liebe hieße ja theoretisch: Ich liebe dich egal wie. Egal ob du mir Fremd gehst, mein Vertrauen nrichst, meiner Moral wiedersprichst...denn sobald du das vorraussetzr stellst du eine Bedingung.

DianaValesko  16.04.2020, 09:58
@Saselnew

Genau das heisst es , ich liebe Dich egal wie. Ob ich im Falle eines Fremdgehens die Beziehung beenden würde, hängt nicht mit meiner Liebe zusammen, lieben kann man die Person immer, aber Selbstachtung und Selbstschutz schliessen bedingungslose Liebe nicht aus.

Gemeinsamkeit.

Wobei es hier nicht um Gemeinsamkeiten im Sinne von Ähnlichkeiten geht, wie gleichen Modegeschmack, gleiche Hobbies oder ähnliches, sondern um Gemeinsamkeit im sozialen Sinn, also etwas gemeinsam zu machen und sich umeinander zu sorgen.

Eine Beziehung funktioniert nicht wenn eine/r der beiden nur auf sich und seine/ihre Bedürfnisse achtet und nicht auf die der/des anderen. Ebenso funktioniert eine Beziehung nicht wenn eine/r von beiden nur auf die Bedürfnisse der/des anderen schaut und nicht auf die eigenen.

Eine Beziehung ist wie ein Gesellschaftstanz, sagen wir ein Walzer. Sie funktioniert nur wenn beide mit machen und ihren Teil zum Ganzen beitragen.