Was wäre der Beste Nachfolger für den i5 8400 bei einer Rtx 3060ti?

Kerner  16.07.2021, 13:17

Was für ein Mainboard?

Bottleneck bei einem I5 8400? Wie kann das sein?
Ist doch nur eine kleine RTX 3060, aber mit TI naja...

Mika1517
Fragesteller

Verbaut ist das MSI MPG Z390 Gaming Plus.

2 Antworten

Ja

das msi MPG Z390 gaming Plus habe ich gerade da.
Habe ich sehr kostengünstig bekommen, waren ein paar Pins verdrückt.

Naja was kann man da kostengünstig aufrüsten?

Intel Core i9-9900K besser i7-9700K mit BIOS 7851v15

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS#support-mem-3

DDR4 RAM bis 3600MT/sec so 2x2x8GB (32GB).

PCI-E M.2 Samsung 960 EVO-MZ-V6E1T0 2280 Gen.3 1TB

Und eine g´scheide Grafik: Geforce RTX 3080Ti

Hansi

Welches Z390 Board hast du denn?

Wenn es ein recht billiges ist, dann wird der i7/I9 ziemlich schnell die VRMs überlasten/überhitzen ohne einen halbwegs guten Airflow.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Mika1517
Fragesteller

Ich habe das MSI MPG Z390 Gaming Plus

Neroshu  16.07.2021, 21:03
@Mika1517

Okay, das gehört schon dazu, aber solange du nicht übertaktest oder das Power Target Limit hochziehst, sollte es noch in Ordnung sein.

Auf welcher Auflösung spielst du?

Neroshu  17.07.2021, 12:25
@Mika1517

Okay, das ist ein CPU Upgrade natürlich empfehlenswert, weil der i5 auf jeden Fall öfter limitieren wird bei so einer stärkeren GPU.

Für Gaming wird der i9 keinen großen Vorteil erzielen, also ist es egal, welchen von beiden du nimmst.

Dann schau, welche du auch immer für unter 150€ kriegen kannst. Maximal vielleicht für 200€ aber nicht mehr, weil für das Geld kriegst du auch ein neues Board und den stärkeren i5 10400F.

Ich würde dazu dann auch einfach nicht die übertaktbare -K Prozessoren in dem Fall nehmen und damit Geld sparen, weil das eh nicht gut klappen wird. Jedenfalls wirst du dadurch keinen Leistungszuwachs merken können.