Was wächst da an meiner Orchidee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig ein neuer Blütentrieb. Einfach wachsen lassen.

Ggf. vorsichtig an einem Stab befästigen.

monokuroboo
Fragesteller

Danke für die Antwort und die vielen Kommentare. Die Knöspchen sind heute schon ganz eindeutig zu erkennen. :)

monokuroboo
Fragesteller

Das Fenster geht nach Osten. Die Heizung ist praktisch nie an, höchstens auf 1 oder 2 wenns ganz kalt ist und den gelben Sack hatte ich da nur gerade beim aufräumen in der Hand :-) der liegt da nicht rum.

Das ist ohne Zweifel ein neuer Blütentrieb.;-)

Ich kann nicht genau erkennen, ob das eine Blütenknospe wird/ist, oder ob der Blütentrieb gerade dabei ist sich zu verzweigen. Mir scheint eher Zweites.

Mach einen Orchideenstab in die Erde und binde den Trieb locker an. Triebe die so frei stehen, werden leicht ungewollt abgebrochen.

Lass das so, wie es ist.

Da kommen eventuell noch mehr, wenn sie dich stören, dreh den Blumentopf so, dass man sie nicht sieht. Nicht eingraben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kommen neue Blüten

LegendPumpkin  20.01.2021, 16:15

Oder auch nicht.

JayCeD  20.01.2021, 16:28
@LegendPumpkin

Doch ziemlich sicher. Außer sie werden wegen eklatanter Pflegefehler noch vorzeitig abgeworfen.

monokuroboo
Fragesteller
@LegendPumpkin

Pflegefehler? ui... was kann ich denn besser machen? gieße sie etwa einmal die Woche unter fließendem Zimmertemperatur/lauwarmen Wasser für etwa 20 Sekunden, lasse sie abtropfen und stelle sie wieder an ihren Platz.

monokuroboo
Fragesteller
@LegendPumpkin

ah... hatte es missverstanden.^^ Dein "wenn ich genauer hingucke, könnte es sein" bezieht sich darauf, dass es wohl doch ein neuer Trieb ist. ich dachte zuerst es bezieht sich auf Pflegefehler. XD

Das ist eine luft-Wurzel!

lass die einfach in Ruhe!

auf keinen Fall eingraben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  20.01.2021, 16:18

Das ist keine Wurzel sonder ein Blütentrieb.

Vampire321  20.01.2021, 16:33
@JayCeD

Hmm, will mich nicht streiten... wenn du davon überzeugt bist...

ich würde die dann aber erst recht nicht eingraben ;)

monokuroboo
Fragesteller
@Vampire321

da kommen jetzt kleine Knospen <3 Danke euch beiden für die Tipps.