Was wächst da an meiner Orchidee?
Ich habe diese Orchidee seit 1.5 Jahren. Nach einem 3/4 kamen wieder neue Blüten. Aktuell hat sie keine, aber seit ca. 2 Wochen wächst da etwas neues. Ist das eine Wurzel (und soll ich es vorsichtig in die Erde machen) oder ist das ein neuer Stamm (und soll ich ihn nach oben binden)?
6 Antworten
Das ist eindeutig ein neuer Blütentrieb. Einfach wachsen lassen.
Ggf. vorsichtig an einem Stab befästigen.
Das Fenster geht nach Osten. Die Heizung ist praktisch nie an, höchstens auf 1 oder 2 wenns ganz kalt ist und den gelben Sack hatte ich da nur gerade beim aufräumen in der Hand :-) der liegt da nicht rum.
Danke für die Antwort und die vielen Kommentare. Die Knöspchen sind heute schon ganz eindeutig zu erkennen. :)
Das ist ohne Zweifel ein neuer Blütentrieb.;-)
Ich kann nicht genau erkennen, ob das eine Blütenknospe wird/ist, oder ob der Blütentrieb gerade dabei ist sich zu verzweigen. Mir scheint eher Zweites.
Mach einen Orchideenstab in die Erde und binde den Trieb locker an. Triebe die so frei stehen, werden leicht ungewollt abgebrochen.
Lass das so, wie es ist.
Da kommen eventuell noch mehr, wenn sie dich stören, dreh den Blumentopf so, dass man sie nicht sieht. Nicht eingraben!
Da kommen neue Blüten
Doch ziemlich sicher. Außer sie werden wegen eklatanter Pflegefehler noch vorzeitig abgeworfen.
Pflegefehler? ui... was kann ich denn besser machen? gieße sie etwa einmal die Woche unter fließendem Zimmertemperatur/lauwarmen Wasser für etwa 20 Sekunden, lasse sie abtropfen und stelle sie wieder an ihren Platz.
ah... hatte es missverstanden.^^ Dein "wenn ich genauer hingucke, könnte es sein" bezieht sich darauf, dass es wohl doch ein neuer Trieb ist. ich dachte zuerst es bezieht sich auf Pflegefehler. XD
Das ist eine luft-Wurzel!
lass die einfach in Ruhe!
auf keinen Fall eingraben!
Hmm, will mich nicht streiten... wenn du davon überzeugt bist...
ich würde die dann aber erst recht nicht eingraben ;)
da kommen jetzt kleine Knospen <3 Danke euch beiden für die Tipps.
Oder auch nicht.