Schimmel an meiner Orchidee?
Hallo, meine Orchidee hab ich mir neu vor ungefähr 3 Tagen geholt. Ich habe sie ins Wasser getaucht, doch nun sehe ich oben an der Erde Schimmel. Bitte hilft mir.
3 Antworten
Schimmel schadet der Pflanze in der Regel nicht.
Schimmel ist sehr wichtig für die Natur. Gäbe es keinen Schimmel würden wir Menschen nicht mehr leben.
Hier ist es aber bedenklicher.
Aufgabe von Schimmel ist es in erster Linie Nährstoffe der Natur zurückzugeben. Er wirkt hier zersetzend.
Allerdings sind davon nur die geschädigten Pflanzenteile betroffen, ich glaube im Moment nicht, dass diese zwangsläufig auch auf den gesunden Teil der Pflanze übergreift.
Das entfernen des Schimmels ist nur oberflächlich möglich. Du musst schauen was genau an der pflanze geschädigt ist. Evt nur ein altes Blatt? Wenn ja entferne es.
KERNPROBLEM: Gießverhalten
Der Topf ist viel zu klein - 2 Nummern größer wäre erforderlich. Du kannst so kaum vernünftig gießen und die Erde kann nur unzureichend Wasser vorhalten.
Umtopfen und Gießverhalten von Orchideen berücksichtigen. Orchideen wollen es auch mal trocken haben.
und achte auf Orchideenerde.
Dazu weiter beobachten. Ich denke er kehrt nicht zurück ist aber ungewiss.
Hallo, bestimmt zu feucht,gießen mal 8 Tage nicht!✌️
Entferne den Schimmel sofort. Sonst gelangt er tiefer ins Substrat. Ggf in frische Orchideenerde umtopfen.