Was versteht man unter Kunstcharakter?

5 Antworten

Ich habe ein Buch „1080 Antworten“ auf die Frage: Was ist Kunst? (hrsg. Von Andreas Mäckler). Die überzeugendste Antwort stammt m.E. von Martin Heidegger: „Die Kunst ist das Ins-Werk-Setzen der Wahrheit“. Sofort tauchen allerdings Fragen auf: Was ist Wahrheit? Die totale Entbergung der Wahrheit kann keine Kunst sein, denn das ist meistens Kitsch. Kunst ist deshalb (habe ich bei einem Heidegger-Schüler gelesen) nicht nur Entbergen, sondern gleichzeitig wieder Verbergen der Wahrheit.

Andere Erklärungen: Kunst ist symbolisch (Schelling) oder „Alle Kunst ist zugleich Oberfläche und Symbol“ (Oscar Wilde). Oder: „Kunst ist konzentrierte Natur.“ (Balzac), Oder: Die Kunst ist das Wahre: das Wissen, was mit „dem Leben gemeint“ ist (Holthusen). „Die Kunst ist die Darstellung der Urbilder“ (Schelling); „Kunst ist Ausfluss des Absoluten“ (Schelling); Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben (Goethe); Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen (Goethe)

Noch eine Erklärung (von Bettina von Arnim): „Kunst
ist die Beseelung des Stoffes.“ Und ich ergänze: diese Beseelung
ergreift unser Herz!

0

Guten Morgen

Ein Kunstcharakter ist eine Person die "schauspielert".

Ein gutes Beispiel sind die deutschen You Tuber. JuliensBlog aka Julien Seberung ist so ein Bespiel das er nur diesen gemeinen Charakter verkörpert, aber in Wahrheit doch ein anständiger Mensch ist.

Alles in einen ist also der Kunstcharakter nur eine Person die ihre künstlerische Freiheit verkörpert.

Lg 

Danke, aber das war leider nicht das, was ich meinte. Es geht mir eher darum, denn Begriff Kunst zu definieren und zu schauen, was ein Werk zu Kunst macht bzw. was das künstlerische daran ist. Meine Hausarbeit bezieht sich stark auf Wiederholungen in Texten, also wie tragen diese zum "Kunstcharakter" oder auch zur Kunstpoesie bei. Falls das Sinn macht :D

0
@McCoco

Das ist einfach ergänzt: Kunst ist das was etwas besonderes ist wie das Gemälde von Caspar David Friedrich (Der Wanderer im Nebelmeer). Kunst kann auch abstrakt sein , also etwas fern ab von der Realität.

Ein Werk ist dann eine Kunst wenn es etwas ist was schön anzuschauen ist, oder was noch niemand sonst getan hat.

Kunstpoesie sind auch Gedichte die wir in der Schule immer auswendig lernen mussten.

1

Die Frage, ob ein Text (oder ein Bild) den Charakter, die Eigenschaft, die Auszeichnung hat, ein Kunstwerk zu sein, wird in den Sektoren  Kunsttheorie, Kunstgeschichte und Ästhetik erörtert.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_Kunst

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik

und hier im Forum auch: https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-ein-verbindliches-urteil-ueber-das-schoene-geben-ethik

Was ist der Goldener Schnitt (Renaissance)?

Im Geschichte-Unterricht ist uns der Begriff "Goldener Schnitt" im Zusammenhang mit der Renaissance untergekommen. Doch ich verstehe die Verbindung zwischen der Renaissance und dem Goldenen Schnitt nicht. Den Begriff habe ich in der Mathematik einige Male zu Ohren bekommen, doch in der Geschichte zum ersten Mal. Was ist der Goldener Schnitt?

...zur Frage

Was versteht man unter dem Begriff "Strafrechtspflege"?

Was versteht man unter dem Begriff  "Strafrechtspflege"? Bin im Laufe einer Hausarbeit schon des öfteren über dieses Wort gestolpert und wusste nie, was damit gemeint ist!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Grenzgaenger Definition?

Hi Leute, seit ich meinen Hoodie hab fragen mich ständig Leute "Was ist Grenzgaenger? " Wie würdet ihr Grenzgaenger definieren, sodass es sich noch einigermaßen cool nach dem Anhört was es ist. Ich selbst finde, das kann man nicht in Worte fassen, da ist mehr...

...zur Frage

Was versteht man unter Kunstpolitik?

Kann jemand den Begriff Kunstpolitik definieren oder mir eine Quelle für eine Definition des Begriffes verraten?

Ich durchsuche das Netz schon seit längerem und mir ist auch grob bewusst was man darunter versteht, allerdings habe ich keine klare Definition finden können.

Danke!

...zur Frage

Was versteht man unter einer "Monostruktur" in der Geographie?

Im Netz findet man vieles, aber vllt. Kann es jmd. In eigene Worte fassen!

...zur Frage

Was versteht ihr unter Versuchung?

Was versteht ihr unter dem Begriff "Versuchung"? In welchen Zusammenhängen gebraucht ihr diesen Begriff und woran denkt ihr, wenn ihr "Versuchung" hört? Ich meine damit nicht nur den religiösen Aspekt, sondern auch die allgemeine Relevanz in der heutigen Gesellschaft und Kultur.

Ich arbeite gerade an einer Hausarbeit zu diesem Thema und interessiere mich, wie dieser Begriff von Menschen mit verschiedenen Hintergründen wahrgenommen wird.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?