Was versteht man unter „In einer großen Stadt wird man schnell verschluckt“?

6 Antworten

Auf den Land kennt jeder jeden. in der Stadt ist man anonym.

Venus345  03.07.2021, 20:11

auch bei uns auf dem Land ist es schon länger nicht mehr so, wo jeder jeden kennt, auch die Dörfer werden größer die wo später ins Dorf ziehen, haben viele kein kontakt zu den Einheimischen ich habe auch 2 Nachbarn die grüßen nicht mal laufen an einem vorbei als wäre man Luft

Eine Person von vielen - nichts besonderes

In einer Stadt wird man verschluckt, weil man von 'draußen' kommt, wo man noch eine bestimmte einzelne Person ist, die aber rein in die Stadt gesaugt wird, von der Attraktivität der Möglichkeiten,... und wenn sie zu nah kommt, geschluckt wird und danach 'zu den anderen' gezählt wird, also zur Stadt selbst bzw ein Teil der Stadt geworden ist. Vorher ist man wer bestimmtes, danach einer von zig-tausend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymität (in) der Großstadt.

Es gibt so viele, dass der Einzelne da nicht mehr zählt.

Beliebtes Motiv des Expressionismus.

Man kann fast spurlos verschwinden.