Hund hat eventuell eine Gewürznelke verschluckt,Tierarzt hat zu, wie bringe ich ihn schnell zum erbrechen, bitte schnell!?

2 Antworten

Wegen einer eventuell verschluckten Gewürznelke?  Keine Sorge, zwar nicht empfehlenswert, aber auch nicht giftig.

http://www.futternaepfle.de/futter_schlecht.htm

Gewürznelken, auch Nelken oder Nägeli genannt, sind die stark duftenden und brennend scharf schmeckenden, getrockneten Blütenknospen des ursprünglich auf den Molukken (Gewürzinseln) beheimatetet waren. Ein Bestandteil ist Oleanolsäure mit 2 % Eugenol besitzt eine betäubende Wirkung, weshalb das Kauen von Gewürznelken als Hausmittel gegen Zahnschmerzen bekannt ist. Ist für die Hundernährung auch in niederen Dosen nicht empfehlenswert.

ich habe gelesen das es genau das aber ist....

du hast da was kopiert. lies den letzten satz bitte noch mal.

"ist für die Hundeernährung auch in niederen Dosen nicht empfehlenswert"

@Rikkin

genau, da steht, nicht empfehlenswert. da steht nicht, das es giftig ist oder dem Hund in niedriger Dosierung Schadet.

Passiv Rauchen ist für den Hund auch nicht empfehlenswert, dennoch werden viele Hunde diesem ausgeliefert.

@berlina76

berlina76 meiner wird dem zum Glück nicht ausgeliefert falls du auf irgendwas anspielst Oo

@HorseGirlJessy2

Ich spiele darauf an, das alle Gifte eine Frage der Dosierung sind. Auch bei einem nicht ganz ausgewachsenen Hund sollte daher eine Verschluckte Nelke keine Rolle spielen, zumal der Hund, wenn er sie zerkaut hätte, sie auch wieder aufgrund des Geschmackes ausgespuckt hätte. Also gehst ich davon aus, das der Hund, wenn er sie verschluckt hat, dies im Ganzen getan hat.

Nelken sind relativ Magensäureresistent. ohne Zerkauen keine Wirkung.

Beobachte deinen Hund. Panik würd ich aber nicht schieben.