erbrechen beim hund?

5 Antworten

Erbrechen kann unterschiedliche Ursachen haben wie z.B. das Leererbrechen bei dem der Hund Magensäure erbricht weil der Magen zu lange leer ist, bei einem Magen-/Darminfekt erbricht ein Hund, bei einer Vergiftung und bei meinem Hund hat sich ein Darmverschluss auch erst mit Erbrechen gezeigt und 36 Stunden später musste er operiert werden. Was bei deinem Hund die Ursache für das Erbrechen ist kann nur ein Tierarzt herausfinden. Wenn die Medikamente nichts bringen, dein Hund einen kranken Eindruck macht und außerdem auch Wasser erbrochen wird musst du nochmal zum Tierarzt mit dem Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Dein Hund hat sich EINMAL erbrochen und ihr seid zum Arzt, welcher Tabletten verschrieben hat? Der Hund ist ansonsten fit ohne weitere Symptome?

Einmaliges erbrechen beim Hund kann vorkommen und kein Grund für Sorge oder Tierarzt. Nur wenn es öfter vorkommt und/ oder weitere Symptome dazukommen, sollte man den Tierarzt aufsuchen.

Wie äussert es sich, dass die Medikamente nichts bringen? Was sollen die denn bringen? Ich habe das Gefühl, dass du nur die halbe Geschichte erzählst. Mehr Infos wären hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Kein Hund erbricht grundlos.

Und nicht jedes Medikament hilft gegen alles. Auch braucht es nicht immer gleich einen Tierarzt oder Medikamente, wenn ein Hund sich mal übergibt. Dennoch ist es gut, zum Tierarzt zu gehen, wenn es häufiger ohne ersichtlichen Grund passiert.

Mögliche Gründe fürs Erbrechen:

  • Übersäuerung durch zu lange leeren Magen beim Hund
  • Übersäuerung durch Stress
  • Magenschleimhautentzündungen
  • Unverträglichkeiten
  • Fremdkörper verschluckt
  • Verdorbenes gefressen
  • Vergiftungen
  • etc.

Wichtig ist, die Ursache zu erkennen. Kommt es 2-3x kurz hintereinander vor, ist das kein Weltuntergang. Das kann mal vorkommen. Kommt es aber regelmäßig zum Erbrechen, ist ein Besuch beim Tierarzt angebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Was hat der Tierarzt denn gesagt und was für Tabletten habt ihr bekommen ? Wenn das erst heute nachmittag war müsst ihr den Tabletten schon eine Chance geben zu wirken. Das geht ja nicht von jetzt auf gleich.

Erbricht der Hund denn immer noch ? Was erbricht er ? Futter ? Schaum? gelbe Flüssigkeit ?

Frisst der Hund ? Hat er Fieber, ist sein Allgemeinbefinden gestört, hat er auch Durchfall etc. etc. Ohne diese Informationen kann doch niemand etwas sagen.

Wenn der Hund helle Schleimhaut (Maul) hat, geschwächt ist und ununterbrochen erbricht - (oder auch nur eins davon)

❗ab in die Tierklinik❗

und bitte keine Laienmeinungen und Rätselraten im Internet zu Rate ziehen

Ansonsten kann ich absolut keinen sinnvollen Rat geben, da weder über das Alter des Hundes, noch die vermuteten Ursachen des Erbrechens, noch andere Hinweise wie eine Diagnose und die Art der Tabletten des heutigen Arztbesuches aus der Frage hervorgehen.