Was versteht man unter einer negativen Fehlerkultur?

1 Antwort

Kultur ist der Umgang mit etwas. In dem Fall ist es der Umgang mit Fehler. Negativ ist etwas schlechtes.

Man kann Fehler anprangern und den Verursacher zur Sau machen. Man kann aber auch darüber reden, was schief gelaufen ist, warum, und was kann man das nächste Mal besser machen. Man kann den Verursacher alleine lassen mit der Problemlösung oder ihm helfen, auch wenn man nicht verantwortlich ist.

Ich denke, es ist ersichtlich, was an meinen Beispielen zur negativen Fehlerkultur gehört.