positive und negative Konnotation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie man etwas/jemanden bezeichnet oder wie man eine Situation beschreibt, kann der Ausdruck oder die Ausdrucksweise eine positive oder negative Haltung ausdrücken bzw. eine positive oder negative Konnotation (≅ wertende Bedeutung) haben.

Nehmen wir das Wort "Kerl" anstelle von "Junge/Mann". So allein ist es zunächst mal kein schöner Ausdruck. Wenn ich von meinem Mann als "meinem Kerl" reden würde, dann wäre das unterste Schublade. In "gehobenen Kreisen" würde man sich fragen, aus welchem "Milieu" ich stamme, und eventuell Abstand von mir nehmen. Oft erfährt man durch die Ausdrucksweise mehr über den Sprecher als über das, worüber er spricht.

Je nachdem, welches Attribut man dem derben Ausdruck "Kerl" hinzufügt, kann er noch stärker negativ, aber auch plötzlich absolut positiv rüberkommen: z. B. ein großspuriger, dämlicher, gut aussehender, intelligenter, zuverlässiger, umgänglicher, netter, gutmütiger Kerl. Bei manchen dieser Adjektive muss man aber aufpassen - auch wenn sie positiv klingen, können sie eine eher negative Konnotation haben. Das hängt immer auch davon ab, WER das sagt.

Hier aber ist m. E. klar, wie die Ausdrücke konnotiert sind:

  • Petra ist immer geschminkt.
  • Sie ist immer angepinselt. (negativ, missbilligend)
  • Simon ist ein fleißiger Schüler.
  • Er ist strebsam. (positiv, lobend)
  • Er ist ein Streber. (negativ, abfällig)
  • Lena ist Flugbegleiterin / Schreibkraft.
  • Sie ist Getränkeschubse / Tippse. (negativ, abwertend)

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Spracherkennung)
guitschee  13.12.2022, 10:58

Göre finde ich tatsächlich ein eher schlechtes Beispiel - denn das ist durchaus ein geschelchtsübergreifendes Wort.

spanferkel14  13.12.2022, 11:07
@guitschee

Aber nur im Plural. Ich würde auch nicht von einem unsympathischen Mädchen ausgehen, sondern einfach von einem Mädchen in einem Alter, wo viele Mädchen eben frech, vorlaut, unhöflich und nervig sind. Bei einem Jungen würde ich eher von einem Rotzlöffel/Rotzbengel sprechen. (die Göre, der Bengel)

guitschee  13.12.2022, 11:11
@spanferkel14

Also ich kenne halt durchaus auch die Wortbenutzung freches Gör (jep, Gören sind meistens frech ;-)) für Jungen. Zumindest meine Mutter und ihr Umfeld haben das so benutzt.

spanferkel14  13.12.2022, 11:20
@guitschee

Ach ja, seien wir nicht päpstlicher als der Papst! Solange hier nicht gleich wieder eine Geschlechterdebatte losgetreten wird, sehe ich das nicht so eng.

Von mir aus das Gör,-en für Kind,-er; dann entspricht es etwa den französischen gosses.

guitschee  13.12.2022, 11:22
@spanferkel14

Eine Geschlechterdebatte braucht in der Tat kein Mensch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Wort eben für viele nicht eindeutig ein Mädchen ist ;-).

Wobei es die Konnotationssache natürlich gut erklärt :-).

spanferkel14  13.12.2022, 11:27
@guitschee

Jaha! Aber das Bild war nun mal daha. Vielleicht hätte ich lieber nen Hund/Köter-Töle nehmen sollen. Aber dann hätten sich wahrscheinlich die Tierfreunde beschwert, nicht wahr? 😉

spanferkel14  15.12.2022, 13:22

☃️🎄 Vielen Dank für deinen Stern! 🎄☃️

Konnotation: Eine tendenziöse Wortbedeutung.

negativ: zum eher Schlechten hin

positiv: zum eher Guten hin.

Obwohl die Worte neutral sind, lösen sie positive oder negative Emotionen aus.

Kevin wäre negativ konnotiert.

guitschee  12.12.2022, 19:05

ist, nicht wäre ;-).

Mintea
Fragesteller

Also ist Konnotation wie ein Synonym zu Assoziation?

Tiffanylegtlos  12.12.2022, 19:12
@Mintea

Wenn du es genau wissen willst, gib das Wort Konnotation einfach in Google ein und lies dir die Definition durch, wie du es von Anfang an hättest machen können.

guitschee  12.12.2022, 19:25
@Mintea

Nein, nicht ganz, aber es kommt dem nahe.

Es ist eher so, dass die Konnotation die Assoziation hervorrufen kann uns soll.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Hvre zum Beispiel ist ein Wort mit extrem negativer Konnotation.

Prostituierte geht dagegen so.

Freudenmädchen dagegen soll viel besser klingen.