Jovial ist einfach freundlich oder was genau?

3 Antworten

Jovial klingt für mich nach einer Person, die alle anderen grüßt und stets einen lustigen Spruch auf den Lippen hat. Freundlich-extrovertiert würde ich sagen. Diese manchmal etwas übertriebene Heiterkeit kann aber auch negativ rüberkommen (etwas aufdringlich).

https://www.youtube.com/watch?v=0RPKslk6bFU

Das Schaf würde ich mal als jovial bezeichnen.
Es ist gut drauf (aber letztlich nicht wirklich hilfreich).

tidy42
Fragesteller

(iese manchmal etwas übertriebene Heiterkeit kann aber auch negativ rüberkommen) Hier möchte beispiel für negativ

Das Wort leitet sich ab von dem römischen Göttervater Jupiter, der in der Deklination dann "Iovis" (Genitiv) usw. heißt.
Es bezeichnet eine Freundlichkeit, die ein ganz, ganz klein wenig von oben herab kommt. Ein Synonym dafür ist "Leutseligkeit".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Der Begriff ist zwar grundsätzlich positiv besetzt, aber Jovialität wird auch Pädophilen nachgesagt, die sich ihren Opfern in der Maske eines aufgeschlossenen "netten Onkels" nähern.

tidy42
Fragesteller

möchte negatives beispiel

und positiv