Was versteht man unter dem Begriff kalte Lötstelle?

3 Antworten

Die Lötstelle ist da, sieht einigermaßen normal aus, hält aber nicht bzw. hat einen hohen Übergangswiderstand.

Eine kalte Lötstelle kann entstehen, wenn die Oberflächen zu stark oxidiert waren, zu wenig Flußmittel verwendet wurde oder die Löttemperatur nicht ausreichend war.

Optisch sind kalte Lötstellen allgemein graumatt statt silbrig glänzend.

Eine Lötstelle bei der sich das Lot nicht sauber mit dem Bauteil und/oder der Platine verbunden hat.