Identifikation Elektrobauteil / Kondensator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht doch gut leserlich drauf. 47µF 50V

Du suchst Ersatz, und Qualität soll es sein, dann:

  • Qualität/Haltbarkeit? 105°C ELKOs, halten deutlich länger >5000h als die billigen 85°C
  • 47 µF die Kapazität muss passen, 20% Toleranz ist ok bei ELKOs
  • Spannung min. 50V , muss der Ersatz mindestens vertragen, typisch sind 63V 100V 150V, ...
  • Er muss radial sein
  • Größe ? Also Rastermaß RM5 ist es in deinem Fall
  • (Low ESR, ist zwar nicht erforderlich, jedoch schadet es nicht, wenn der Innenwiderstand des ELKOs klein ist.)

Suche nach:

Elko radial, 47 µF, mindestens 50 V, 105°, RM 5

Hier dieser ist hochwertig und paßt: Panasonic 105 °C RM 5, 5000 h to 10000 h

https://www.reichelt.de/elko-radial-47-f-63-v-105-low-esr-6-3-x-11-2-mm-rm-5-fr-a-47u-63-p228771.html

Mein Rat:

Bestell dir gleich 5 oder 10 Stück, wenn andere auch hops sind, hast du Ersatz, kosten ja kaum was.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jo3591  13.11.2023, 11:21

Der ist wahrscheinlich besser als der von mir gefundene.

FoxtrottKilo93
Fragesteller

Wow, das ist detailliert ! Vielen Dank :)

Ich habe jetzt tatsächlich schon 10 Stück von diesen hier bestellt: https://www.reichelt.de/elko-radial-47-f-50-v-rm-5-85-c-2000-h-20--su-a-47u-50-p228301.html?search=Elko+radial+47%C2%B5F+50V+RM+5

Mir war nicht bewusst dass man die Spannung auch höher dimensionieren kann. Ich habe die Spannung jetzt quasi als Ausgangsspannung verstanden, da im KFZ Bereich Kondensatoren eher genutzt werden um aus 12V höhere Spannungen zu generieren. Also habe Ich da einen Denkfehler ?

Transistor3055  14.11.2023, 13:39
@FoxtrottKilo93

Du hast 85°C ELKOs (2000h) bestellt, die sind nicht so haltbar, wenn diese größere Hitze ausgesetzt werden, vertrocknen (Elektrolyt/Säure verdunstet) diese gerne mit der Zeit. Ist aber nicht dramatisch, die werden locker 8 Jahre durchhalten. Ich persönlich würde immer 105°C ELKOs (>5000h) kaufen, sind langlebiger, kosten gewöhnlich auch etwas mehr. Aber je nach Hersteller, sind die Preise halt verschieden, da Massenware.

Ich habe die Spannung jetzt quasi als Ausgangsspannung verstanden

Es ist einfach die maximale zulässige Spannung. Wie groß diese Spannung sein wird, bestimmt der Einsatzzweck in der Schaltung.

Und in deiner Platine sind 50V ELKOs verbaut, da man in der ELKO-Herstellung nicht für jede Spannung Extra-Parameter (Stärke der Isolierschicht im ELKO) bei den Produktionsmaschine einstellen/fahren wird.

Ich schätze die blauen 47uF ELKOs (+ parallel gelben 100nF Kondensatoren) auf deiner Platine sieben lediglich die 12V Spannung (werden also max. 14,4V bekommen), damit die CMOS-ICs eine saubere 12V erhalten, denn CMOS-ICs reagieren sehr empfindlich (zeigen Fehlverhalten) bei "unsauberer" Versorgungsspannung.

PS:

Gelben 100nF Kondensatoren?

Die Beschriftung 0104 bedeutet 010 und 4 Nullen (immer in pF). Somit:

0104 => 10 0000 pF = 100.000 pF = 100 nF

Viel Erfolg!

FoxtrottKilo93
Fragesteller
@Transistor3055

Vielen Dank :) Ich habe jetzt nochmal die 105er mit 63V bestellt, an den paar Euro soll's nicht scheitern. Ich glaube zwar nicht dass in meiner Mittelkonsole 85 Grad oder mehr zustandekommen, aber wer weiß was da im Sommer wirklich zustande kommt ^^

Steht doch drauf, soweit ich das lesen kann: 47 µF und 50 V, beim Einlöten auf die Polung achten und den Abstand der Anschlüsse = Rastermaß beachten.
Vermutlich wird so einer passen:
https://www.pollin.de/p/jamicon-elektrolytkondensator-47-f-50v-210706

FoxtrottKilo93
Fragesteller

Okay, wenn das schon alles ist ......... Ich bin davon ausgegangen dass das K auf der Oberseite und die Beschriftung an der Seite auch noch Leistungsdaten darstellen sollen ^^

Jo3591  13.11.2023, 11:11
@FoxtrottKilo93

Ich nehme an, das sind Herstellerkennzeichnungen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Elektronikbasteln als Hobby hat und Dir einen schenken kann.

FoxtrottKilo93
Fragesteller
@Jo3591

Leider nicht, aber Ich bin jetzt bei Reichelt fündig geworden ^^