Was versteht man unter "auf die Rolle geschoben"?

3 Antworten

Auf die Rolle geschoben, kenne ich nicht. Du willst mich auf die Rolle nehmen, kenne ich, abwandelbar mit auf die Schippe nehmen. In beiden Fällen ist es eine Veralberung. Die Teenie´s von heute sagen salopp, willst Du mich rollen?

Ich hoffe, es ist das was Du meinst. Ansonsten habe ich das Thema verfehlt-Du bist jedoch um eine Info reicher.;-D

user644
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort - aber ich meine schon den Spruch, wie ich ihn geschrieben habe. Kommt z.B. so im Film Cocktail vor.

Bist Du sicher, daß das eine so ganz verschiedene Bedeutung hat?? Jemanden belügen und betrügen - das ist doch auch dann der Fall, wenn man jemandem Liebe vortäuscht, um dann nur "eine schnelle Nummer zu schieben". Also Betrug - jedenfalls im Gefühlsbereich. Und so kann dieser Ausdruck wohl auch entstanden sein - obwohl es logischer ist, die zweite Version als schnellere Gangart anzusehen. So, als wenn man sich auf Rollen vorwärts bewegt, statt die langsame Bwegung zu nehmen.

Etwas, was getan werden sollte auf die lange Bank schieben.