Was hat es mit "Trug" auf sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trug m. ‘Betrug, Täuschung, falscher Schein’, mhd. truc, für mhd. trüge ‘Trug, Betrug’ eintretend. Trug ist vor allem lebendig in der Fügung Lug und Trug (16. Jh.)

Das althochdeutsche Verb dazu ist "triogan" (trügen):

trügen Vb. ‘betrügen, täuschen, irreführen’. Das nur im Dt. und Nl. belegte stark flektierende Verb ahd. triogan (8. Jh.), mhd. triegen ‘(be)trügen, täuschen’, reflexiv ‘sich täuschen, sich irren’,

Also war dieses Wort schon immer deutsch, lässt sich also nicht irgendwo aus dem Altgriechischen oder Lateinischen herleiten.

Und die anderen von dir aufgezählten Wörter haben tatsächlich damit zu tun (nur der Betrag nicht).

Quelle: Trug – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Beispiele | DWDS

Das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort

Der Online-Duden kostet nichts:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Trug

Duden gibt nicht genug Informationen, ich brauche mehr. Vielleicht eine persönliche Erfahrung oder eine Berührung

In der Duden App muss man für die Inhalte bezahlen, also kostet nix find ich ne trügerisch Aussage