Was versteht ihr unter "Sozial-Sodomie"?

2 Antworten

Konrad Lorenz verurteilte die Ersatzliebe zu Tieren (Tiere als Partnerersatz), wenn sie zB aus Verbitterung über die Mitmenschen entstanden ist und bezeichnet sie als »soziale Sodomie«.

Für harmlos sah er hingegen die Anschaffung eines Haustieres, wenn sie nur der Vertreibung der Einsamkeit gilt.

SashaMu66  24.12.2023, 08:21

Aber gehört das nicht auch irgendwie zusammen? Wenn man sich aus Verbitterung oder Enttäuschung über die Mitmenschen einsam fühlt?

Mayahuel  24.12.2023, 08:32
@SashaMu66

Ich vermute, bei Lorenz geht es um Tiere als Partnerersatz. Man kann Haustiere als Zeitvertreib sehen, aber auch als Partnerersatz.

Wer Sex mit Tieren als Sozial bezeichnet muss schon sehr krank sein.

So etwas ist nicht nur Tierquälerei sondern auch noch moralisch verwerflich

Ein sozialer Ersatz ist das auf jeden Fall nicht.

Schon sonderbar dass du dich damit befasst

Aubergine3000
Fragesteller

Du hast das Wort nicht kapiert... Es stammt nicht von mir, aber es soll so viel bedeuten, dass man sich auf der sozialen Ebene eher zu Tieren hingezogen fühlt als zu Menschen und Tiere auch oft besser aussehend findet als Menschen. Um Sex geht es NICHT!

NackterGerd  24.12.2023, 13:47
@Aubergine3000

Du weißt aber schon was Sodomie ist?

Sodomie, auch: Zoophilie, Störung der Sexualpräferenz (Perversion), Geschlechtsverkehr mit Tieren bzw. sexuelle Handlungen mit Tieren;

Dass der Grund dafür ist, dass derjenige Soziale Probleme mit Menschen hat und sich deshalb Sozialbeher zu Tieren hingezogen sieht ist schon klar.