Hat unsere Gesellschaft Sodom und Gomorra in Sachen Perversität und Sodomie bzw "sexueller Freiheit" nicht längst überholt?

3 Antworten

Die Schuld von Sodom waren Bruch der Gastfreundschaft (Gen 19), Hochmut und Geiz:

49 Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Stolz und alles in Fülle und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern; aber dem Armen und Elenden halfen sie nicht, 50 sondern waren hoffärtig und taten Gräuel vor mir.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel16%2C49

Der sexuelle Aspekt tritt als christliche Tradition ab Augustin auf:

Der sexuelle Aspekt wird erst in der christlichen Tradition ab Augustin wichtig genommen, wobei verschiedene Kulturen bis heute unter „Sodomie“ Verschiedenes verstehen (im Englischen: Analverkehr; im Deutschen: Sexualverkehr mit Tieren).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sodom-und-gomorra-2/ch/49af7547918ecc79a326fa9656169473/

An die Gläubigen: Löst Euch doch endlich einmal von dem Gedanken, das alles, was über eine Missionarstellung in einer Ehe zur reinen Fortpflanzung hinausgeht, etwas schmutziges oder Sünde oder etwas negatives ist. Wir sind im 21. Jahrhundert! Heute wird schon alles, was darüber hinausgeht als pervers bezeichnet.

So selbst erfundene Geschichten wie die von Sodom & Gomorra sind nicht geeignet für eine gesunde Aufklärung zu einem guten Sexualleben. Ausserdem ist das Alte Testament nicht gerade die richtige Lektüre dafür.

Warum ist es dir so wichtig was andere so im Bett treiben? Das finde ich viel befremdlicher... Was da ab geht ist Privatsache und fertig. Völlig egal was in der Bibel steht.