Was versteht Ihr, liebe GF-User/innen, unter dem Begriff "woke / wokeness"?

2 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Wenn ich bzw. meine Meinung als "woke" bezeichnet wird, nehme ich das als Kompliment.

Ich schreibe beispielsweise, dass niemand aufgrund seiner Sexualität diskriminiert werden soll. Dass niemand aufgrund seiner Hautfarbe oder Religion diskriminiert werden soll. Schon hab ich ein paar Hanseln an der Backe, die das als woke bezeichnen. Woke ist dann ja total positiv, oder?

So, wie viele rechte Menschen direkt als "Nazis" abgestempelt werden, werden viele Linke als "linksgrün-versifft" oder eben "woke" bezeichnet.

Woke ist meiner Meinung nach einfach eine sehr tolerante Einstellung.

paulklaus
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ! Du würdest also (?) ein Gegensteuern gegen negative Denkweise / Mentalität einschließen ?!

Ich verstehe dabei, dass es sich um ein "waches" Bewusstsein handelt. Man verschliesst nicht die Augen vor bestimmten Themen, sondern steht denen offen entgegen.

paulklaus
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Hast du ein bestimmtes Beispiel parat ?

sleepingbeautyy  09.08.2023, 11:36
@paulklaus

Mal ein grobes Beispiel: Dass man sieht, dass manche Leute täglichen Rassismus erleben oder das man wegen seiner Sexualität diskriminiert wird.

paulklaus
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Danke ! Also "awake" sein für Negatives, was nicht (!) impliziert, dagegen etwas zu tun.(?!).

paulklaus
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Okay. Danke. Gerade bei diesem Aspekt scheint es große Missverständnisse / Interpretations-Unterschiede zu geben.