Fachwort für jemandem der sich selbst gern quält?

5 Antworten

Hallo 120N8342D!

Wer über bestimmte Grenzen hinausgeht, zum Beispiel beim Sport und bei körperlicher Anstrengung, setzt unter Umständen Endorphine frei, was zu einem Gefühl der Euphorie und Entspannung führen kann, das oft als "Runner's High" bezeichnet wird. Auch wenn Schmerz wahrgenommen wird, können Endorphine freigesetzt werden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Insofern hat das Sich-selbst-Quälen mindestens zwei Seiten.

LG

gufrastella

Mir fällt dazu nur "masochist" ein, und solche Begriffe die der betreffende Person ein gesundes Denk- und Urteilsvermögen absprechen!

Woher ich das weiß:Recherche
Jemand der drauf steht über seine Grenzen hinweg zu gehen, Schmerz ignoriert um einfach zu sehen wie weit er mit sich selbst gehen kann.

Dafür gibt es keinen klaren Begriff, nur Näherungen oder Gruppen auf die das zutrifft.
Extremsportler z.B. Abenteuer vielleicht.

"Selbstkasteier" sein. Diese Begriffe beziehen sich auf eine Person, die sich absichtlich und ohne äußeren Zwang Leid zufügt, um eine bestimmte Herausforderung zu meistern oder um ihre Selbstdisziplin zu stärken. Es handelt sich hierbei nicht um eine klinische Diagnose, sondern um eine Beschreibung eines Verhaltensmusters.

Yo,

das Wort was du suchst heißt Masochist, es kann aber auch Selbstkasteiung sein.

Grüße,

Fentilator

OmniosX  09.05.2023, 23:33
Jemand der drauf steht über seine Grenzen hinweg zu gehen, Schmerz ignoriert um einfach zu sehen wie weit er mit sich selbst gehen kann.

Das sind keine Masochisten. Der Masochist sucht den Schmerz um des Schmerzes willen, nicht um zu sehen wie weit er mit sich gehen kann.

Eher nen Existenzialist, der sucht ja nach seinen eigenen Grenzen...