Ist das Wort tatsächlich eine intellektuelle Seuche?

7 Antworten

Diesen Eindruck bekommt jemand immer wenn dieselbe Worte unnoetig wiederholt werden. Beim Wort "tatsächlich" wuerde aber das nicht sagen, sodern sein neumodischer Ersatz "Fakt ist". Das wort Fakt ist ein schreckliches Wort, schrecklicher geht es nicht.

Ist das Wort tatsächlich eine intellektuelle Seuche?

Ja.

Ist dieses nahezu nichtssagende Wort "tatsächlich" sinnvoll, um künstliche Wortbrücken zu erzeugen, um dabei besonders intelligent bei totaler Ahnungslosigkeit zu wirken?

Ja.

LG

Ich finde, das Wort "dementsprechend" wird oft als überflüssiges Füllwort verwendet; bei "tatsächlich" ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gut möglich. Hat jeder so seine Begriffe wo er sich dran aufhängt. Und vieles ist beschränkt auf Ansichts- oder Erfahrungssache. Und des einen Erfahrung deckt sich nicht zwangsläufig mit anderen Erfahrungen über die gleiche Sache.

Habe ich auch das Gefühl. Deswegen finde ich es sprachlich auch nicht schön, wenn Menachen in jeden 3. Satz "tatsächlich" benutzen.