Gibt es ein Wort für "Täter" ohne die negative Konnotation einer Schuldhaftigkeit oder eines Vergehens/Verbrechens?

3 Antworten

Wie wäre es mit "Verursacher".
Passt vlt. nicht immer, aber sicher manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

guitschee 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:58

Ich brauch(t)e es im einer Diskussion bzgl. homosexueller Handlungen (Diskussion über Bibelinhalte). Also für die, die diese Handlungen durchaus tun, und da passt Verursacher leider gar nicht - aber Täter aus hoffentlichen verständlichen Gründen auch nicht. ;-)

Vollzieher

Akteur

Ausführer

Durchführer

Praktizierer

Tatumsetzer

Willi

Nachtrag: Ich suche verzweifelt nach dieser schönen Karikatur einer Baugrube, drum herum stehen lauter abgeleckte Yuppies, beschriftet als CEO, Controller, Aufsichtsratsvorsitzender, Personalvorstand,... und der einzige, der arbeitet, steht in der Baugrube, schaufelt Erde raus und ist beschriftet als Willi. Kennt jemand einen Link darauf?

guitschee 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:59

Ausführer ginge in meinem Zusammenhang mit ergänzenden Adjektiven, ja. Danke.

In dem Zusammenhang könnte „Akteure“ oder umschreibend „ die ausführenden / handelnden Personen“ evtl. passen.

guitschee 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 09:01

Akteure passt, das zweite ist leider genau das Partizip mit zeitlicher Komponente, dass nicht passt.