Gibt es ein Wort für "Täter" ohne die negative Konnotation einer Schuldhaftigkeit oder eines Vergehens/Verbrechens?
Täter ist ja klar stark negativ konnotiert.
Ich habe aus der Not heraus das Wort "Handler" benutzt, was aber beschissen klingt und m. E. auch kein Wort ist, welches man im Duden finden kann.
Gibt es ein Wort, was, ohne zeitlich akute Komponente (also keine substantivierte Partizipien!) eine Person bezeichnet, die Handlungen vollbracht hat, vollbringen wird, oder wiederkehrend unkonkret immer mal wieder vollbringt?
3 Antworten
Wie wäre es mit "Verursacher".
Passt vlt. nicht immer, aber sicher manchmal.
Ich brauch(t)e es im einer Diskussion bzgl. homosexueller Handlungen (Diskussion über Bibelinhalte). Also für die, die diese Handlungen durchaus tun, und da passt Verursacher leider gar nicht - aber Täter aus hoffentlichen verständlichen Gründen auch nicht. ;-)
Vollzieher
Akteur
Ausführer
Durchführer
Praktizierer
Tatumsetzer
Willi
Nachtrag: Ich suche verzweifelt nach dieser schönen Karikatur einer Baugrube, drum herum stehen lauter abgeleckte Yuppies, beschriftet als CEO, Controller, Aufsichtsratsvorsitzender, Personalvorstand,... und der einzige, der arbeitet, steht in der Baugrube, schaufelt Erde raus und ist beschriftet als Willi. Kennt jemand einen Link darauf?
Ich hätte nur folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/Postkarte-LUSTIG-modern-times-KARTEN-WERKSTATT/dp/B005H9MG3S
Findet sich auch mit anderen Namen online.
Ausführer ginge in meinem Zusammenhang mit ergänzenden Adjektiven, ja. Danke.
In dem Zusammenhang könnte „Akteure“ oder umschreibend „ die ausführenden / handelnden Personen“ evtl. passen.
Akteure passt, das zweite ist leider genau das Partizip mit zeitlicher Komponente, dass nicht passt.