Was bedeutet es wenn jemand zu mir Memento Mori sagt, kann man das als Drohung verstehen oder wie?

3 Antworten

Komt aus dem Latein und = den Tod erinnern. Musst Du im weiteren Kontext auffassen. Wahrscheinlich nur ein blöder Spruch, um sich interessant zu machen.

Man KANN es sicher als Drohung verstehen. Vermutlich kommt es auf den Kontext an. Würde ich es ernstnehmen, wenn es online ist? Eher nicht...

thequackduck
Fragesteller

Naja der Kontext ist das ich halt mit dem Mädchen zusammen bin auf das er auch mal stand oder vllt immer noch steht und er mich nicht wirklich ausstehen kann obwohl ich Ihm gegenüber nix getan habe und er mir immer wenn wir uns sehen einen Hass blick rüberwirft

Sag halt: "Freut mich. Ich bin der ..."

Oder aber, wenn du's ernst nimmst, denk dran, dass es zwar düster klingen mag, dass aber der Sinn der warnenden Worte eigentlich ist, dass sie das genaue Gegenteil bewirken sollen, denn wer sich die eigene Sterblichkeit bewusst macht, nutzt ja sein Leben schon in der Gegenwart besser. Daher kannst du sehr wohl mit "vielen Dank!" antworten.

Oder aber, da er wohl den Sinn des Gesagten nicht begreift, du sagst ihm, dass du ihn wegen gefährlicher Drohung zur Anzeige bringst, wenn er sich nicht sofort entschuldigt.

Such's dir nun aus!