Was vergisst die Leber und was nicht?

5 Antworten

Hallo,

die Leber kann sich von vielen Erkrankungen, die noch nicht zu einer Fibrose oder Zirrhose geführt haben, erholen. Beispiel wäre die NADFLD (nicht-alkoholische-Fettlebererkrankung).

Natürlich gibt es auch Erkrankungen, die schwer verlaufen (z.B. HCC oder andere Lebererkrankungen im Endstadium, wenn sich bereits eine Zirrhose gebildet hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fettleber ist schwer zu beseitigen. Sowohl die alkoholische als auch die nicht alkoholische (NAFL).

Das Endstadium (Leberzirrhose) ist nicht mehr zu heilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Soweit ich weiß, hat die Leber kein Gehirn.

Sie merkt aber, wenn man zuviel Alkohol trinkt oder ständig Tabletten schluckt.

Haha.... man sagt, dass sie still leidet, erst wenn es schmerzt, ist es teilweise zu spät. Wenn du ihr lange Ruhephasen gönnst, vergisst sie vieles.